Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windalarm-Rolladen/Jalousien Reaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wanderlust01 Beitrag anzeigen
    sogar wenn Prio = Niedrig: funktioniert es und wenn Prio = Hoch: funktioniert es nicht,
    Ich rätsel gerade, für was du an der Prio rumfummelst? Ich kann mich nicht erinnern das in den letzten 30 Jahren mal benötigt zu haben und du änderst das für eine einfache Standardsache??? Weißt du denn, was diese Änderung bewirkt?

Wichtiger wäre wohl erst mal deine Topologie in Ordnung zu bringen (du hast ein Gerät 15.15.241 was Telegramme von sich gibt, aber keine Linie 15.15).

Zum Windalarm:
    Mittlerweile schaue ich, was ist die maximale Überwachungszeit, die meine Aktoren können und schaue das in dieser Zeit 2-3 Telegramme Windalarm=0 ankommen. Wird normalerweise zwischen 5 und 10 Minuten Zykluszeit sein.
    Auch zum Testen muss man das nicht ändern (außer man möchte wirklich den Ausfall der Wetterstation testen und nicht die Zeit abwarten).

Wenn ich ansonsten dein grundsätzliches Problem richtig verstehe, sollen die Jalousien wieder an die Position fahren, in der sie vorm Windalarm waren.
    Hier stellt sich für mich die Frage, kennt der Aktor denn die aktuelle Position vorm Windalarm? Ohne eine Referenzfahrt nach dem Programmieren vermutlich eher nicht.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

DirtyHarry Verstehe, ich tue nichts mit Prio, wollte nur mal frage. Wenn ich mit Programmieren starten will, bekomme ich eine Meldung:

Kommentar

Zitat von Wanderlust01 Beitrag anzeigen
        9/1/0 funktioniert und beim Einschalten fahren alle Jalousien hoch. Ich habe 9/1/3 mit eine einzige Jalousie (C++ links) verbindet, aber sie reagiert gar nicht.
        Verstehe ich das richtig... Wenn du den Windalarm mit der 9/1/0 schickst, fahren wirklich alle hoch? Also auch die "C++ links"? Jetzt hast du zusätzlich an die "C++ links" die 9/1/3 angebunden. Aber darauf reagiert die Jalousie nicht?

Kommentar

OK, da offenbar deine Topologie "kaputt" ist, solltest du das zuerst bereinigen. Ansonsten hast du immer wieder Probleme und die Ursachensuche ist eine Qual.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
            Also auch die "C++ links"
            Diese reagiert auf 9/1/0 oder 9/1/3 nicht, andere Jalousien reagieren auf 9/1/0. Und jetzt geht die Programmierung nicht mehr:
            Zuletzt geändert von Wanderlust01; 18.02.2025, 10:15.

Kommentar

Dann erst einmal die Applikation komplett übertragen, nicht partiell.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Beleuchtefix Fidelis Die Jalousien fahren jetzt alle paar Minuten hoch und reagieren nicht mehr. Und ich kann die Wetterstation nicht mehr programmieren. Ich will nur das die Jalousien aufhören hochzufahren
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Wanderlust01; 18.02.2025, 10:35.

Kommentar

Kannst Du die JAL noch programmieren? Dann trenne dort an allen Kanälen die GA 9/1/0 und 9/1/3 an allen KO "Windalarm".
                  Schöne Grüße
                  Mirko

Kommentar

Als nächstes einen Screenshot von der Topologie einstellen.
                    Schöne Grüße
                    Mirko

Kommentar

Saeldric Ich habe alle getrennt und fahren alle wieder hoch.

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                        Topologie
                        Die Ganze meinst du? oder nur Jalousien?

Kommentar

Komplett. Da ist vermutlich grundsätzlich der Wurm drin.

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                            Kannst Du die JAL noch programmieren? Dann trenne dort an allen Kanälen die GA 9/1/0 und 9/1/3 an allen KO "Windalarm".
                            Jalousien kann ich noch programmieren, nur Wetterstation geht nicht, um Jalousien zu verhindern die ganze Zeit hochzufahren, habe ich Windalarm Einstellungen geändert: Verzögerung von 0 auf 1 : 2 min. Verzögerung von 1 auf 0 1h. Schaltausgang sendet: Bei Änderung und zyklisch. Zyklus: 2h.(Und alle Jalousien von Windalarm getrennt) und die Überwachungszeit auf 120Minuten gestellt, Um mehr Zeit zu kriegen. Ich weiß, was ich hier mache ist sehr dumm, aber die Jalousien sind ständig hoch gefahren und ich konnte sie nicht mehr kontrollieren. Eine Frage: Wenn ich etwas in Wetterstation ändere und die Jalousienaktor programmiere, werden die Änderungen vorgenommen oder nicht? Wetterstation nicht programmierbar.
                            Zuletzt geändert von Wanderlust01; 18.02.2025, 14:01.

Kommentar

Bei 9 Geräten ist programmieren notwendig!
                              Wahrscheinlich sind die Filtertabellen nicht aktuell.

Wenn du nur die GA für Windalarm trennst aber den nicht im Aktor komplett raus nimmst, dann fährt natürlich alles hoch und lässt sich nicht bedienen.

Kommentar

Lädt...
                              X