Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor MDT - Funktionen Entsperren über Szenen stoppt aktuelle Rollladenfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousieaktor MDT - Funktionen Entsperren über Szenen stoppt aktuelle Rollladenfahrt

Hallo Forum,

nach 3 Jahren Nutzung meiner, relativ hemdsärmlig zusammen geschusterten, KNX-Konfig im Erdgeschoss, weiß ich nun was ich, wie haben will und versuche gerade Ordnung/Perfektion rein zu bekommen.

Folgendes Problem stellt sich mit dem Jalousieaktor MDT JAL-B1UP.02 / Rev. 5.9 Applikation V3.9

Für das abendliche Schließen und morgendliche Öffnen der Rollladen nutze ich Automatikpositionen 0% und 95%.
    (weil ich die sauber definieren kann und über die erweiterte Sperrfunktion sperren kann)
    ["Objekt "Funktionen sperren"] -> aktiv
    von allen Optionen nur [Automatikposition sperren (auch Zentral)] -> aktiv
    alle anderen Optionen sind deaktiviert

Grundsätzulich nutze ich in jedem Raum Szenen.

Ich schalte mittels eines Tasters pro Raum Szenen durch, z.B.:

0 - Nachtsperre / Licht aus / PM gesperrt / JAL Automatikfunktionen gesperrt (ich entscheide ja selbst, wann ich aufstehe )
    1 - Automatikmodus / Licht per PM / PM aktiv / JAL über die Szeneneinstellung "Funktionen Sperren" deaktivieren
    2 - TV-Modus / Licht fix gedimmt / PM deaktiviert / JAL über die Szeneneinstellung "Funktionen Sperren" deaktivieren
    3 - Putzmodus / Licht fix ganz hell / PM deaktiviert / JAL über die Szeneneinstellung "Funktionen Sperren" deaktivieren
    ...

Nun habe ich festgestellt, dass wenn:
    - z.B. Szene 1 - Automatikmodus aktiv
    + ich den Rollladen über Taste manuell Auf/Ab Befehl verfahren lasse
    + direkt danach/also während des Fahrens über den Szenentaster z.B. Szene 2 - TV- Modus aktiviere

dann wird:
    - die Szene 2 aktiviert und auch nur die Szenennummer erscheint im Gruppenmoniotor
    + aber der Rollladen stoppt
    obwohl an der Sperrfunktion keine Änderung erfolgt - Zustand vorher = Zustand nachher
    Szene 1 und 2 jeweils - [Funktionen Sperren/freigeben] -> ["Funktionen Sperren" deaktivieren] ausgewählt

Hat das Problem noch jemand? Wäre schön wenn es da einen Tipp gibt, woran es liegen oder wie ich das lösen könnte.
    (der Rollladen soll, undabhängig ob ich Szene 1/2/3 auswähle seine begonnene und von mir vorher initiierte Fahrt beenden)
    (Bei Auswahl Szene 0 - Nachtsperre würde ich es verstehen und auch wünschen, dass er stehen bleibt - da ist die Sperre auch auf aktiv gesetzt)

Bei Fragen gerne melden.

Danke Euch & Grüße
    Thomas

Wenn das nicht wunschgemäß klappt, nimm mal die Zentralfunktion für Auf/Ab bzw. Zentral abs. Position.
    Die kannst du über die Zentralsperre entsprechend sperren.

Kommentar

Hallo hjk,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe statt dem Kanal A Rollladen Auf/Ab nun mal die Zentralfunktion Auf/Ab versucht - aber beim Szenenwechsel bleibt der fahrende Rollladen ebenfalls stehen.

Die Sperre ansich funktioniert wie Sie soll.
      -> Mich stört nur wenn ich per Szenenumschaltung von einer Szene mit der Einstellung ["Funktionen Sperren" deaktivieren] auf eine Szene mit ebenfalls der Einstellung ["Funktionen Sperren" deaktivieren] wechsel, der fahrende Rollladen stehen bleibt. Obwohl dieser dann, meiner Meinung nach, weiterfahren sollte.

Was ich gerade noch festgestellt habe, nach Neuprogrammierung des Aktors ist ja, im Aktor, noch keine Szene aktiv. Das heißt bei der ersten Fahrt funktioniert es, der Rollladen verfährt und ich kann an meinem Taster die Szenen wechseln wie ich will, die Fahrt wird nicht unterbrochen. Wenn der Aktor aber einmal gestoppt wurde (Fahrt beendet oder per Tastbefehl gestoppt) dann habe ich bei der nächsten Rollladenfahrt + Szenenwechsel wieder den Stopp drin.
      Zuletzt geändert von Longhefe; 17.02.2025, 22:18.

Kommentar

Sende deine Problembeschreibung mit Parametern und Gruppenmonitoraufnahme mal zum Support. Dann kann das überprüft werden.

Kommentar

Alles klar - werde das Problem mal in einem "Proberaum" isolieren und dann den Support kontaktieren.

Kommentar

Lädt...
          X