Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit "Alarmmeldungen"/LED-Band geht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umgang mit "Alarmmeldungen"/LED-Band geht aus

Hallo,
    ich habe aktuell das Problem, dass ein LED-Band (Gesteuert vom AKD-0424R.02) unregelmäßig ausgeht.
    Meine erste Vermutung war der dazugehörige PM (SCN-G360D3). An dem habe ich zuletzt einiges geändert aber es passt eigentlich alles. Es gibt keine GA auf dem LED-Band die irgendwo anders genutzt wird.

Zusätzlich habe ich das Applikationsprogramm nochmal neu geladen und das LED-Band nochmals neu gelötet. Im Gruppenmonitor, gelesen durch HA, ist leider kein Befehl ersichtlich welcher die LED ausschaltet. Plötzlich kommt einfach auf der Rückmelde-Adresse ein "AUS" ohne den im vorhinein gesendeten AUS Befehl des PMs. (Ich kann den PM eigentlich sogar komplett ausschließen da dieser, über die gleiche GA, auch ein anderes Licht anschaltet. Das bleibt an?!?!)

Deshalb gehe ich von einem Überstrom-Alarm aus. Das LED-Band ist auch das einzige "billige" in meinem Haus (no name Amazon). Alle andere sind von Voltus.

Ich habe mir jetzt bei dem Aktor das Überstromalarm-Bit gesetzt. Meine Frage nun: Wohin damit?

Habt ihr pro Alarm eine eigene GA und wo liest man das am besten aus? Ich habe jetzt mal kurzfristig direkt HA drauf konfiguriert. Aber will mir ungern mein HA mit all den Alarmmeldungen voll hauen.

Gibt es da eine schlaue Lösung? Evtl. auf einem Glastaster??

Da ich jetzt eh dabei bin, möchte ich gleich für alle Aktoren (Schaltaktoren, Wetterstation, etc) die Alarmbits auslesen.

EDIT: Es ist einfach der Wahnsinn. Beim Screenshotten der GAs (Wollte doch mal parallel das Forum befragen) doch tatsächlich noch eine GA gefunden die falsch zugeordnet ist -> Auf dem LED-Aktor war auf dem Schalten-KO wohl ausversehen das SchaltenGA eines anderen PMs gelandet. Deshalb habe ich auch nie das Problem gefunden.

EDIT2: Das wars leider doch nicht.... Anbei mal noch ein paar Screenshots von meinem "Problem"-LED Band.

Screenshot 2025-02-14 215502.pngHier schalte ich bei Bewegung das LED-Band (3/2/33) als auch die Duschbeleuchtung an. Wenn LED-Band ausfällt, dann fällt Duschbeleuchtung NICHT aus.
    Screenshot 2025-02-14 215446.png
    Screenshot 2025-02-14 215517.png

Lichtkanal 2 steuert eine extra GA (helligkeitsunabhängig) und schaltet damit alle Lichter im Bad nach 30 Minuten aus. Aber diese GA (0/3/10) liegt ja nicht auf dem LED-Band

Screenshot 2025-02-14 220611.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mike1992; 14.02.2025, 22:08.

Ich habe pro Fehler-KO eine GA. Zuerst hab ich's einfach nur so gemacht, bin aber dann draufgekommen dass sie sehr nützlich sind, und jetzt verknüpfe ich sie schon aus Prinzip.

Kommentar

Einfach nur eine GA wo die Meldung drinnen steht so das man es im GA Monitor sieht oder auch irgendeine "Abfrage" davon?

Kommentar

Da es nur 1Bit KO-gibt bleibt wohl nix anderes übrig, als wirklich pro Alarm eine GA und dann mit HA oder einem anderen Monitor auszulesen. Problem ist nur - woher weiß ich das ich schauen muss ob es ein Problem gibt?
        Zuletzt geändert von mike1992; 14.02.2025, 22:33.

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
          Ich habe pro Fehler-KO eine GA. Zuerst hab ich's einfach nur so gemacht, bin aber dann draufgekommen dass sie sehr nützlich sind, und jetzt verknüpfe ich sie schon aus Prinzip.
          Und werden die GAs auch von jemanden gelesen oder gehen die ins Nirvana?

Kommentar

Zitat von mike1992 Beitrag anzeigen
            Da es nur 1Bit KO-gibt bleibt wohl nix anderes übrig, als wirklich pro Alarm eine GA und dann mit HA oder einem anderen Monitor auszulesen. Problem ist nur - woher weiß ich das ich schauen muss ob es ein Problem gibt?
            Alle auf eine GA, in HA eine Automation mit knx.telegram trigger der eine persistant notification, push Nachricht oder Mail etc. erstellt in die du das Source-Gerät reinschreibst.

Das wär der geringste Aufwand imho.

Kommentar

Zitat von mike1992 Beitrag anzeigen

Und werden die GAs auch von jemanden gelesen oder gehen die ins Nirvana?
              Natürlich, sonst bringt's nichts. Aber ich mache es als Programmierer sicher nicht so schön wie andere hier, deshalb habe ich keine Details erwähnt

Wobei ich nicht lese, sondern höre. Bei mir haben alle Fehler-GAs den String "Fehler-" drinnen. Im nodered habe ich bei KNXUltimate einen Universalknoten (hört auf alle GA), der schaut ob im GA-Namen "Fehler-" drinnen steht, merkt sich welche auf "Wahr" sind. Ist mindestens eines auf "Wahr", wird die "Status" LED vom Gira Taster neben der Eingangstür auf orange geschalten (der ist bei uns zentral im Stiegenhaus, das fällt auf, auch weil ich für "Fenster offen" o.ä. sonst nur "positive" Farben verwende). Drückt man auf den Taster, zeigt er am Display darüber die Namen der entsprechenden Fehler-GAs, die auf "Wahr" sind, an.

Ist eben nur "unschön", weil es keine reine KNX Lösung ist (nodered), aber finde ich sehr praktisch, weil die durchaus auslösen (Klimaanlage z.B. wenn der FI gefallen ist, das Kondenswasser nicht abfließt, wenn ein ModBus Gerät nicht mehr geht, ...) - eine Fehlersuche ist dann sehr schnell, und man wundert sich nicht, warum was nicht geht. Ich lege auch GAs an, für KO die keine Alarm-Objekte sind (z.B. Binäreingang um zu schauen, ob die diversen FI-Gruppen Strom haben, oder wenn das Warmwasser für X Zeit unter 42°C ist) - alles Sachen wo halt wer mal nachsehen sollte.

image.png
              Zuletzt geändert von sewi; 15.02.2025, 06:52.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Habe es jetzt mit HA und knx.telegram gelöst. Sobald dort die Meldung 1 gelesen wird, gibts eine Benachrichtigung.

Passiert ist es tatsächlich bereits - Warum, muss ich noch rausfinden

Kommentar

Lädt...
                X