Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag / Nacht Umschaltung über X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag / Nacht Umschaltung über X1

Hallo zusammen,

ich verzweifle an meiner GA für Tag / Nachtumschaltung.

Ziel:
    X1 schaltet über Zeitschaltuhr den Zustand der boolschen GA. (1=Tag / 0=Nacht). Ich habe versucht die korrekte Funktion über das Lesen der GA über die ETS Diagnose zu kontrollieren. Das lieferte aber auch am Tag 0. Ich habe das Thema erstmal etwas zurück gestellt und habe ich an einem Taster die Funktion Tag / Nacht erst einmal zur manuellen Umschaltung auf einen Taster gelegt. Also per Taster - Tag / Nacht umschaltet. Das funktioniert soweit. Da andere Taster die Tag/Nacht GA lesen dann ihre Beleuchtung wechseln.

Jetzt habe ich einen Bewegungsmelder MDT SCN BWM55.G2 der abhängig von Tag / Nacht einen unterschiedlichen Dimmwert schicken kann. Der kriegt die GA für Tag/Nacht aber schickt auch bei Nacht den Dimmwert für Tag raus.

Also mich beschleicht das Gefühl, dass ich hier noch irgendwie grundlegend etwas falsch mache. Habt ihr einen Rat für mich? Wie prüft man solche GA?

Vielen Dank!

Gegenfrage:
    Wie soll im Endausbau die Nachtumschaltung funktionieren? Im wesentlichen per Smart Home APP oder mit einem physischen KNX Gerät?

(a) mit einem physischen KNX Gerät kann dessen Ausgangs-KO mit einem Lese-Flag versehen den aktuellen Zustand senden. Mit Aktualisieren-Flag kann der X1 zusätzlich schalten, wie bei einer Flur-Umschalt-Lösung üblich.

(b) Generell aus dem X1 gesteuert mit der Möglichkeit, den aktuellen Wert per GroupValueRead Telegramm auszulesen würde ich den mühsamen Weg gehen, ein KO vom X1 zu verwenden, ohne KNX-Integration, und dann die GA per ETS anzuhängen.

Kommentar

Meine Idee war schon, dass das X1 die Nachtumschaltung steuert. In Phase 1 wollte ich eine schnöde Zeitsteuerung nehmen und später upgrade über Sonnenstand bzw. Helligkeit außen einer Wetterstation (die es noch nicht gibt).

Ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, ob sich dass umschalten von Tag zu Nacht gut automatisieren lässt. Aber ich würde es mal so probieren. Ich habe (bis auf die Dachfenster) auch keine Rollos draußen, die es automatisch zu fahren gilt.

Kommentar

Mach dir ne Kachel im GPA mit Tag/Nacht Umschaltung. Dort die GA verknüpfen und über App ZSU steuern. Dein BWM wird falsch parametrisiert sein, Screenshots oder was sagt der Gruppenmonitor?
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich glaube, was du mit ZU App meinst heißt bei Gira Funktionsuhr.

Kommentar

In der Gira Smart Home App gelangt man über die Kachel zur Zeitschaltuhr, die Funktionsuhren kenne ich im Gira Projekt Assistent (GPA).
            Wobei ich mir nicht sicher bin was die genauen Unterschiede sind.
            Schöne Grüße
            Mirko

Kommentar

Es ist mMn genau umgekehrt, die Kachel ist die Funktionsuhr (Steht z.B. auch in der Kachel "Funktionsuhr Aktiv), im GPA gibt es auch extra Zeitschaltuhren, die du vorbelegen kannst und die per KNX GA verbunden wird.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Ich habe gerade in die App geguckt. Da steht definitiv Zeitschaltuhr.
                Schöne Grüße
                Mirko

Kommentar

Ich meine das hier:
                  Clipboard_02-16-2025_03.jpg
                  Clipboard_02-16-2025_04.jpg
                  Das ist für mich die einfachste Methode.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hier mal ein paar Screenshots:

GPA:

image.png
                    image.png

Hab ich da irgendwo einen Fehler? Vielen Dank.

Kommentar

Das ist die Zeitschaltuhr, die du intern einstellst und nicht von außen ändern kannst. Einfacher ist es aber eine Kachel anzulegen und die Uhr unten rechts zu verwenden, die kann eben auch der Anwender verstellen. Da kann man dann auch Einstellen, dass am Wochenende die Nacht um 23:00 beginnt und unter Woche z.B. um 21:30.
                      Gruß Florian

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank, jetzt hab ich es gecheckt.

image.png

Ich habe das im GPA angelegt und auf den X1 hochgeladen. Wenn ich das auf dem G1 umschalte, schickt er die Info aber nicht auf den Bus.Hm...habt ihr eine Idee?

Kommentar

Welche Variante ist der G1 und wie angebunden? ich erwarte, dass das nur funktioniert, wenn der G1 über TP eigenständig auf den Bus Telegramme sendet..

Kommentar

Zitat von nitram2000 Beitrag anzeigen
                            Ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, ob sich dass umschalten von Tag zu Nacht gut automatisieren lässt.
                            Kommt auf den Raum drauf an.
                            Flure ja, Schlafzimmer nein.

Zitat von nitram2000 Beitrag anzeigen
                            Also mich beschleicht das Gefühl, dass ich hier noch irgendwie grundlegend etwas falsch mache. Habt ihr einen Rat für mich? Wie prüft man solche GA?
                            JA, Screenshots zu den Parametern im PM, Liste der KOs mit allen Spalten der Geräteansicht vom PM, Busmonitor
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Dann ist das seitens Gira aber schlecht benannt.
                              Im GPA heiß es "Funktionsuhr" bei den Parametern für die Kachel, aber in der Kachel heißt es "Zeitschaltuhr". Und was im GPA "Zeitschaltuhr" heißt, ist in der App nicht bedienbar.

Schöne Grüße
                              Mirko

Kommentar

Lädt...
                              X