Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH - Präsenzmelder & Licht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung EFH - Präsenzmelder & Licht

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich planen dieses Jahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses zu beginnen. Bauplan ist bereits erstellt und genehmigt. Da wir Filigrandecken im Keller und EG bekommen, muss ich bald entscheiden, wo wir welche Dosen für LED-Spots, Präsenzmelder (PM), etc. benötigen. Im OG werden wir die Decke abhängen, daher habe ich mir darüber bislang kaum Gedanken gemacht.

Generell bin ich noch am Überlegen, ob wir nur in den Fluren / Dielen Präsenzmelder installieren oder in jedem Raum. Was ist hier so eure Meinung dazu. In welchen Räumen sollte ich Präsenzmelder / Bewegungsmelder vorsehen und wo machen diese eher wenig Sinn. Meistens lese ich, dass man am besten in allen Räumen Präsenzmelder vorsehen sollte. Ich frage mich dann nur immer, wofür?

Was haltet Ihr von der Grundbeleuchtung sowie der Platzierung der PM? Wie gesagt geht es mir aktuell vorrangig um alle Themen, die mit den Betondecken in Verbindung stehen, da wir uns dort schon relativ früh festlegen müssen.

Ich bin um alle Tipps und Ratschläge dankbar!

Beste Grüße
    Michael

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Doe Forumsmeinung ist ganz klar, in jedem Raum einen PM einzuplanen (also Position und Verkabelung und damit auch Halox Dosen) verbauen. Wenn ihr anfänglich auch nur die PMs in den Fluren verbaut, ihr werdet die meisten nachrüsten

Gruß
    Florian

Kommentar

„Ich frage mich dann nur immer, wofür?​„

Um das Licht auszuschalten, wenn niemand mehr im Raum ist, bevor eine evtl. festgelegte Ausschaltzeit erreicht ist.
      Um das Licht einzuschalten, wenn es wetterbedingt dunkler ist, und die evtl. festgelegte Einschaltzeit noch nicht erreicht ist.
      Das geht auch mit Musik. Die Dinger werden nicht nur für Licht genutzt. Ein Rollladen kann zum Beispiel erst hochfahren, wenn der Raum betreten wird, und nicht stumpf zu einer festen Uhrzeit. Geht auch andersrum, erst runter wenn niemand mehr im Raum ist. Mitteilungen/Alarme laufen nur in den Räumen auf, in denen Präsenz ist.
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

Zitat von Lohmi97 Beitrag anzeigen
        Generell bin ich noch am Überlegen, ob wir nur in den Fluren / Dielen Präsenzmelder installieren oder in jedem Raum.
        Jeder Raum und je nach Geometrie und Funktionsbedarf auch mehrere.

Zitat von Lohmi97 Beitrag anzeigen
        Wie gesagt geht es mir aktuell vorrangig um alle Themen, die mit den Betondecken in Verbindung stehen, da wir uns dort schon relativ früh festlegen müssen.
        Lichtplanung ist komplex und sollte separat behandelt werden. Solch ein Spotraster bei TW Licht ist zu wenig auch als Grundlicht.

Ansonsten man kann auch unter eine Filigrandecke sich eine abgehangene Trockenbaulage einziehen und dann darin alles an Leitungen und KWL Rohre versenken, das reduziert auch den Betonbedarf und kompensiert in Teilen die eine Lage Ziegelstein extra in den Wänden.

Grundrisse gehören aber noch überarbeitet. Die Küche mit Herd so unterm Fenster, ein kleiner Herd mit DAH in der Mulde kann wohl nicht richtig funktionieren, eine DAH oberhalb vom Fenster bringt auch nix mehr.

Was ist das für ein Übergang von Wohnen nach Essen? Eine in-Wand laufende Schiebetür? Die aber in den Kamin schiebt? Ansonsten wäre sie mir wohl zu schmal.

Diese Schrägen Wände vom Flur in Wohnen und Essen, sind mehr als unpraktisch bei Schwenktüren.

Den PM in der Diele ein Tick weiter nach rechts, damit er schnell am Türblatt vorbei schauen kann.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Erstmal danke euch allen für euren Rat. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Doe Forumsmeinung ist ganz klar, in jedem Raum einen PM einzuplanen (also Position und Verkabelung und damit auch Halox Dosen)
          Benötige ich für PMs zwingend Halox Dosen (deutlich teurer), oder gehen hierfür auch die "Standard" Kaiser Gerätedosen? Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass diese für die PMs ausreichen oder nicht?

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Solch ein Spotraster bei TW Licht ist zu wenig auch als Grundlicht.
          Warum meinst du, dass das zu wenig als Grundlicht ist? Ich habe eigentlich immer versucht mittels "Spotrechner" mir die Anzahl zu berechnen und danach einzuteilen... Welche Räume / Bereiche meinst du konkret?

Ansonsten man kann auch unter eine Filigrandecke sich eine abgehangene Trockenbaulage einziehen
          Bei uns leider nicht möglich, da wir genau definierte Höhen im Bebauungsplan einhalten müssten und sich dadurch dann die Raumhöhe im EG reduzieren würde, was für uns nicht in Frage kommt...

Grundrisse gehören aber noch überarbeitet.
          Herd ist bereits auf der Insel geplant, die Tür am Ofen würde, wenn überhaupt, nachträglich eingezogen werden und mit den schrägen Türen in die Räume hast du natürlich recht, lässt sich aber aufgrund des Kamins und der Situation im OG nicht anders lösen...

Den PM in der Diele ein Tick weiter nach rechts, damit er schnell am Türblatt vorbei schauen kann.
          Danke für den Tipp! Hättest du sonst noch Anmerkungen zur Einteilung der PMs im KG und EG?

Beste Grüße
          Michael

Kommentar

Es kommt auf den PM an. Einen Gira Mini bekommst du in eine normale 68er Dose. Einen BJ Premium nicht. Da gibt es dann ein Aufputzgehäuse.

Kommentar

Lädt...
            X