Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder SCN-P360L3.03 -> Handbedienung trotz Sperre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder SCN-P360L3.03 -> Handbedienung trotz Sperre

Hallo,

ich experimentiere aktuell mit meinem Testaufbau zur Vorbereitung der KNX Installation im EFH.

Für Schlaf und Kinderzimmer habe ich mir folgende Logik überlegt:
    - PM steuert als Vollautomat das Licht
    - Ein Tastsensor (vrstl. GVS Waltz) soll die Möglichkeit bieten eine ungewünschte Steuerung des PMs zu übersteuern (Tastereingang extern kurz)
    - Nachts sperrt eine Taste auf dem Tastsensor die automatische Lichtschaltung.
    - Über den Tastsensor soll weiterhin die Steuerung des Lichts möglich sein (wichtig, da wir kleine Kinder haben, wo man nachts auch mal eingreifen muss und Licht benötigt)

Im Testaufbau kann ich die ersten 3 Punkte auch konfigurieren und erfolgreich testen.
    Problem: Das Setzen der Sperre sperrt auch die Möglichkeit über den Tastereingang zu übersteuern -> Es passiert gar nichts.

Frage 1:
    Gibt es eine Parametrierung, die ich übersehen habe, die mein gewünschtes Verhalten ermöglicht?

Frage 2:
    Eine alternative Idee war mit dem Taster nicht die Sperre zu aktivieren, sondern einen Nachtmodus der den Lichtkanal wechselt.
    In einem 2. Lichtkanal (nachts) könnte ich den PM als Halbautomat betreiben und so trotzdem die Tastereingänge verwenden.
    Vorteil zusätzlich: Ich könnte mit dem Einschalten direkt eine andere Lichtszene (stark gedimmt) auswählen

Wie ist eure Meinung? Würdet ihr das so umsetzen?

Danke, Tobias

Nimm mal Taster Eingang lang für die Handsteuerung mit passender Rückfallzeit z.B. 2 Stunden.
    Nachts schaltest du einfach die Sperre Bewegungserkennung. Dann hält er die Klappe und die Handsteuerung klappt auch.
    Ich denke, dann sind die Vorgaben erfüllt.

Kommentar

Super, danke für die schnelle Antwort.

War auf Grund der Parametrierung so auf die Sperre fokussiert, habe das separate KO für Bewegungserkennung sperren gar nicht gesehen.

Probier ich gleich so aus.

Die zweite Variante mit 2 Lichtkanälen würde aber auch gehen, oder?

Kommentar

Lädt...
      X