Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster: Merkwürdige KO

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster: Merkwürdige KO

Hallo,
    ich habe die Tasten 3 und 4 in der ETS als Einzeltasten und jeweils als Schalter parametriert, und zwar als Umschalter.
    Bei den KO stehen nun neben den erwarteten KO für das Schalten aber auch noch drei kryptische KO in geschweiften Klammern für Dimmen (s. Anhang).
    Was bedeuten die und wie bekomme ich die wieder weg? Würde mich ja nicht stören, aber die Taste funktioniert auch nicht so wie erwartet (zeigt nicht das Statusbild für Ein/Aus an).
    Danke
    Thomas
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Grafe; 21.02.2025, 20:34.
  • Als Antwort markiert von Grafe am 21.02.2025, 20:54.

Da ist irgend etwas in der ETS hängengeblieben. Ich würde jetzt den Taster als Wippe konfigurieren, anschließend z.B. die Funktion Heizen oder Jalousie nehmen die KOs anschauen, und wenn es dafür stimmte wieder umstelle auf Einzeltaste und anschließend schalten.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Da ist irgend etwas in der ETS hängengeblieben. Ich würde jetzt den Taster als Wippe konfigurieren, anschließend z.B. die Funktion Heizen oder Jalousie nehmen die KOs anschauen, und wenn es dafür stimmte wieder umstelle auf Einzeltaste und anschließend schalten.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Grafe Beitrag anzeigen
        Würde mich ja nicht stören,
        Was mich aber stört, sind Bilder von eingeschalteten Bildschirmgeräten. Screenshots gehen mit Win-Shift-S (Danach lässt sich das Bildchen direkt im Forum einfügen)

Sieht für mich aus wie etwas, was ich bei Berker-Taster auch schon mal hatte. Die überflüssigen KOs verschwanden, als ich die für sie benötigte Funktion nochmals aktivierte und wieder auf meine eigentlich gewünschte umschaltete (mit ETS5.7.x).
        Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber in irgendeiner ETS-Version auch mal das Problem, das solche doppelten KOs auftauchten. In welcher Version das war, denkt mir nicht mehr.
        Trotzdem könntest du uns ja mal deine ETS-Version verraten...
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke für Eure raschen Tipps! Ich habe die Einzeltasten wie empfohlen als Wippe und wieder zurück als Einzeltasten konjugiert - jetzt passt alles wieder.
          Und ja, stimmt, Fotos von Bildschirmgeräten ist etwas dirty. Da ich eigentlich mit Mac arbeite und nur für ETS einen alten Windows-Laptop im Keller nutze, wollte ich mir die Arbeit sparen, das Bildschirmfoto zum Mac zu exportieren.

Kommentar

Lädt...
          X