Hallo Forum, Diese ist meine erste frage, ik habe das antwort hier noch nicht finden können. Ich dachte etwas sehr einfaches zu erreichen aber schaffe es nicht. Mein sauna (oder auch andere geräten) sind geschaltet hinter ein 230V aktor um strohmverbrauch zu vermeiden als die geräte nicht genutzt werden. Als deaktiviert reagieren die ja auch nicht auf knx gruppe adressen und soll also erst den aktor eingeschaltet werden um die sauna computer mit knx modul zu starten. Wenn ich zum beispiel die temperatur vom sauna erhöhe, sollte ein Gira X1 logic blatt erst mal kontrolieren ob der 230V aktor aktiviert ist (status ein/aus). Status = Ein, kein problem direct die neue temperatur senden. Status = Aus, erst den aktor activieren, 30 secunden warten um den sauna computer zu starten und nachdem die temperatur wert senden. Das auslesen vom aktor status auf der eingang soll also nur einmal statt finden und nur als der taster betätigt wird und sonst soll der eingang auf dieses logic blatt nie gebraucht werden. So wie es aussieht wird die logic bausteine zum lesen des status immer aktiviert als der aktorstatus ändert. Also auch als der taster nicht betätigt ist. Folglich ist es unm"glich den aktor aus zu schalten da er hier immer wieder eingeschaltet wirt. Wie sollte ich erreichen das mein commando direct ausgeführt wird als der aktor aktiv ist und eine weile verzögert wird als der aktor ausgeschaltet ist. Vielen dank für die hilfe. Grüssen Joris, Belgien
image.png
image.png
Kommentar