Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absicherung MDT Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absicherung MDT Aktoren

Hi zusammen,

bei mir sind ABB B16 Sicherungsautomaten verbaut. Jetzt habe ich bei Youtube "gehört", dass die MDT Aktoren mit 10A abgesichert werden müssen. Stimmt das? Muss ich jetzt alle Sicherungen für JAL, DALI, etc. tauschen? Danke für Eure Einschätzung.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/2022791-wie-jalousien-absichern-10a-ls-hinter-30ma-16a-fi-ls

Ja, offiziell ist bei
    einigen MDT Geräten vermerkt dass sie maximal mit 10A abgesichert werden wollen. Wobei der Grund nicht so recht nachvollziehbar ist insbesondere beim Jalousieaktor

Hängt ne Steckdose an nem Schaltaktor und kann dieser nur 10A musst du den Stromkreis auf 10A absichern. Aber das war schon immer so, und ist auch im NichtSmartHome so.

Ob du die Sicherungen tauschen MUSST muss du selbst wissen... Eine konkrete Gefahr sehe ich zwar nicht aber im Fall der Fälle könnte ggf beispielsweise eine Versicherung sprich deren baauftrager Sachverständiger, sich darauf berufen dass die Herstellerangaben zur Absicherung nicht beachtet wurde...

Bei Licht sollte man ggf im Hinterkopf behalten wenn man Dali und viele EVGs hat dass nen B10 schon zu wenig sein kann für den Einschaltstrom und man ggf sogar auf C10 setzt. Die Schleifenimpedanz muss natürlich am Ende passen. Alternativ wird man ESB einsetzten müssen. Kurzum der wechsel von B16 zu B10 KANN weitere Probleme nach sich ziehen...
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 04.03.2025, 14:36.

Kommentar

MDT_AOI_Shutter_Actuator_02.pdf

AMS-xx16-03_MDT_AOI_DE_EN.pdf

MDT_AOI_Switch_Actuator_AKS_03.pdf

Hier sollten alle Fragen beantwortet werden.​
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

Und generell gilt: Es gibt nicht "die" MDT Aktoren. Wie so ziemlich jeder Hersteller hat MDT zig unterschiedliche Produkte im Sortiment, die dann auch sehr unterschiedliche Eigenschaften haben. Da müsstest du also schon mal präzisieren, um was es dir konkret geht.
        Chris

Kommentar

Lädt...
        X