Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-BWM55.G2 (um 90° gedreht) für Treppenaufgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-BWM55.G2 (um 90° gedreht) für Treppenaufgang

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Bewegungsmelder für den Treppenaufgang.

Meine aktuelle Idee wäre, dass ich auf der obersten und der untersten Stufe einen MDT SCN-BWM55.G2 verwende, allerdings um 90° gedreht, also quasi wie eine "Lichtschranke".

Denn laut Spezifikation ist der Erfassungswinkel H 180° / V 15°.

Wenn ich ihn nun um 90° drehen würde, hätte ich einen schmalen Erfassungswinkel von 15°, und könnte somit auch vermeiden, dass die Treppenbeleuchtung angeht, wenn jemand nur an der Treppe vorbeigeht.

Ist meine Idee sinnvoll? Gerne auch alternative Vorschläge, falls ihr bessere Lösungen habt.

Vielen Dank schon mal!

Der wird durchaus öfter so eingesetzt.
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Wenn Du nur den Sensor aktivierst der nach oben guckt, kannst Du evtl. auch Auslösungen durch Haustiere vermeiden. Bei entsprechender Einbauhöhe.
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
        Der wird durchaus öfter so eingesetzt.
        Und genauso oft wird geraten, dass in der Praxis auszuprobieren und zu überlegen, ob es nicht angehmer / wohnlicher ist, wenn die Treppe immer beleuchtet wird, wenn auch der Flur beleuchtet wird. Kein schwarzes Loch und so...

Kommentar

Das stimmt!
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
            Und genauso oft wird geraten, dass in der Praxis auszuprobieren und zu überlegen, ob es nicht angehmer / wohnlicher ist, wenn die Treppe immer beleuchtet wird, wenn auch der Flur beleuchtet wird. Kein schwarzes Loch und so...
            Das ist natürlich ein guter Punkt, danke. Da könnte ich es so steuern, dass bei Bewegung am Gang (eigener Präsenzmelder) die Beleuchtung der Treppe nur schwach aktiviert wird (und auch nur die obere bzw untere Hälfte), und wenn dann jemand tatsächlich die Treppe nutzt die Leuchtstärke entsprechend erhöht wird.
            Zuletzt geändert von theb; 13.03.2025, 13:48.

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
              Wenn Du nur den Sensor aktivierst der nach oben guckt, kannst Du evtl. auch Auslösungen durch Haustiere vermeiden. Bei entsprechender Einbauhöhe.
              Gute Idee, danke. Hab zwar keine Haustiere, aber so wäre es natürlich gleich zukunftssicherer, falls sich das mal ändern sollte.

Kommentar

Zitat von theb Beitrag anzeigen
                und wenn dann jemand tatsächlich die Treppe nutzt die Leuchtstärke entsprechend erhöht wird
                Oder (auch) gleich der "nächste" Flur beleuchtet wird.

Kommentar

Lädt...
                X