Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Abstände zwischen Komponenten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX - Abstände zwischen Komponenten?

Hallo,

das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber ich frag sicherheitshalber trotzdem mal: Gibt es KNX-Komponenten, die Abstand zu anderen Komponenten erfordern bzw deren Funktionsweise bei (zu großer) Nähe zu anderen Komponenten eingeschränkt werden könnte?

Also etwa Rauchmelder, Bewegungssensoren, Präsenzmelder, etc - muss man da gewisse Abstände berücksichtigen?

Oder kann ich zum Beispiel problemlos direkt einen Rauchmelder neben einer Lampe neben einem Präsenzmelder montieren? Klarerweise könnte es zu einem eingeschränkten Erfassungsbereich bei Bewegungssensoren oder Präsenzmeldern kommen, falls was im Weg ist, aber mal abgesehen davon.

Sorry falls doof - vielen Dank schon mal!

Elektrisch gesehen ist da kein Problem.

Aber ein IR-Peäsenzmelder in unmittelbarer Näche von einem Lüftungssxhschacht, kamin, heißer Lampe ist z.b. nicht sinnvoll.

Kommentar

Bei PM wird oft ein Mindestabstand zur nächsten Lichtquelle empfohlen. Bei MDT für die PM mit Konstantlichtregelung zum Beispiel 60 cm.
      Auch bei Geräten die Helligkeitswerte liefern kann ein gewisser Abstand zu einer Lichtquelle sinnvoll sein.

Bei Rauchmeldern sind auch immer die gesetzlichen Regelungen, und ggf. technische Vorschriften zu beachten.
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

Bei den esylux PMs wird empfohlen 5m Abstand zu WLAN Access Points einzuhalten. Das ist bei normalen Häusern natürlich nicht ganz einfach umzusetzen, ich habe aber noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können.

Cya

Kommentar

Ja das WLAN ist ein Störfaktor bei IR PMs dem man öfters mal.begegnet im.Forum. auch bei anderen Herstellern.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Bzgl dem WiFi muss ich mir da tatsächlich mal ansehen, wie sich das räumlich am besten anordnen lässt.

Kommentar

Manche Geräte wollen auch im Schaltschrank Abstand zur Kühlung, das tragen dann aber die Hersteller in der Montageanleitung ein, die eh keiner liest.
              Gruß Florian
              Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 16.03.2025, 15:19. Grund: Typo

Kommentar

Lädt...
              X