Hallo zusammen,
denke, in einem einzigen Thread kämen die Inhalte durcheinander. Ich finalisiere (wie vermutlich aus den anderen Threads bekannt) die KNX-Komponenten für die erste Wohnung (Mietwohnung) zusammen.
Bin womöglich beim letzten Punkt angekommen. (Die Hauptbedienzentrale lasse ich noch mal Anfang weg, da dies größere Einarbeitung erfordert)
zusammenstellung.png
Da wir jetzt doch viel in die Wohnungen investiert haben, würde ich hier gerne bei den Taster einen mit Bildschirm nehmen, da es auch etwas die Wohnung aufwertet.
Die kleinen Räumen brauchen nicht einmal viele Befehle:
Raum Klein:
Raum Groß:
Denke, die MDT sind gängige KNX-Taster (egal, ob Taster-Smart, Glastaster I/II, Glasbedienzentrale...). Alle Räume sollten aber schon auf dem gleichen Hersteller basieren, damit man bei der Menüführung nicht umdenken muss. Preisklasse <150€ wäre natürlich Top. Irgendwie wirken aber die MDT mittlerweile etwas altbacken. Da finde ich den GVS KNX-Raumcontroller WALTZ TOUCH+ PAD sehr schön, müsste mich aber bei 220€ noch etwas durchrinnen.
Habt ihr Erfahrung mit folgenden Tastern/Panels:
Habe zu keinem irgendwelche Reviews oder Youtube-Videos gefunden.
denke, in einem einzigen Thread kämen die Inhalte durcheinander. Ich finalisiere (wie vermutlich aus den anderen Threads bekannt) die KNX-Komponenten für die erste Wohnung (Mietwohnung) zusammen.
Bin womöglich beim letzten Punkt angekommen. (Die Hauptbedienzentrale lasse ich noch mal Anfang weg, da dies größere Einarbeitung erfordert)
zusammenstellung.png
Da wir jetzt doch viel in die Wohnungen investiert haben, würde ich hier gerne bei den Taster einen mit Bildschirm nehmen, da es auch etwas die Wohnung aufwertet.
Die kleinen Räumen brauchen nicht einmal viele Befehle:
Raum Klein:
- Licht 1 an/aus (ggf. dimmen)
- Licht 2 an/aus
- Rollladen 1 hoch/runter
- Heizung an/aus (nicht regeln. Heizung optional, vorerst kein ERR geplant)
- Licht 3 an/aus (evtl. wenn man den Raum verlässt, das Licht vom Flur aufmachen)
Raum Groß:
- Licht 1 an/aus (dimmen)
- Licht 2 an/aus
- Licht 3 an/aus
- Licht 4 an/aus
- Rollladen 1 hoch/runter
- Rollladen 2 hoch/runter
- Rollladen 3 hoch/runter
- Rollladen 4 hoch/runter
- Heizung 1 an/aus
- Heizung 2 an/aus
Denke, die MDT sind gängige KNX-Taster (egal, ob Taster-Smart, Glastaster I/II, Glasbedienzentrale...). Alle Räume sollten aber schon auf dem gleichen Hersteller basieren, damit man bei der Menüführung nicht umdenken muss. Preisklasse <150€ wäre natürlich Top. Irgendwie wirken aber die MDT mittlerweile etwas altbacken. Da finde ich den GVS KNX-Raumcontroller WALTZ TOUCH+ PAD sehr schön, müsste mich aber bei 220€ noch etwas durchrinnen.
Habt ihr Erfahrung mit folgenden Tastern/Panels:
- Interra iX2 - 2" Touchpanel
- GVS 88188186 Multifunktionspanel
- ZENNIO ZVIF55DV2 KNX-Tastsensor Flat 55
- ZENNIO ZVIF70X4W KNX-Tastsensor Flat 70
- ZENNIO ZVI-TMDP8-PA KNX-Tastsensor TmD Plus (~200€)
- Andere Alternativen?
Habe zu keinem irgendwelche Reviews oder Youtube-Videos gefunden.
Kommentar