Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor: "Statuseingang"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tastsensor: "Statuseingang"

Hallo,
    ich möchte dem Taste 1 des Tastsensor 3 (3-fach) den aktuellen Schaltstatus mitteilen. Ich schalte damit per "UM-Schaltung" ein Nuki-Schloss (über Home-Assistant). Das Schalten funktioniert auch, nur muss ich manchmal mehrfach drücken, weil ich es noch nicht geschafft habe, dem TS3 den Schaltstatus mitzuteilen.

Weiß jemand, wie ich das mache? Ich finde leider kein Kommunikationsobjekt dafür.

Danke

TS3 Konfig LED.jpg

TS3 Konfig LED.jpg TS3 KO.jpg
    Angehängte Dateien

Stichwort Hörende Adresse... SuFu nutzen bzw. die Status GA für das Lager auch mit KO 0 verbinden.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das Objekt sollte erscheinen wenn du statt "Betätigungsanzeige" die Option "Statusanzeige" auswählst.
      Sollte das auch nicht klappen gibt es noch "Ansteuerung über externes LED-Objekt", damit sollte es genauso gehen.

Kommentar

Komme leider mit beiden Ansätzen nicht weiter.

-Hörende Adresse
        Wenn ich hörende Adressen richtig verstanden habe, dann lege ich das Schaltobjekt des Taster 1 mit in die Gruppenadresse der Statusmitteilungen. Habe ich versucht, nun muss ich sogar 3x den Taster 1 drücken, wenn ich zwischendurch an anderer Stelle geschaltet habe.
        Vielleicht setze ich es aber nur nicht richtig um. Hier mal ein Screenshot...

hA.jpg

Punker Deluxe

​- Statusanzeige:
        Leider wird kein Statusobjekt angezeigt, wenn ich es so einstelle. Mache ich noch etwas falsch? Steuere ich damit nicht ohnehin nur die Status-LED?​

TS3 KO neu.jpg
        TS3 Konfig LED neu.jpg
        Wichtel

Angehängte Dateien

Kommentar

Der Status muß vom Aktor kommen.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wenn es ein Schloss ist, warum nimmst du nicht beim Drücken Ein und bim Loslassen aus?
            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von aeiou123456 Beitrag anzeigen
              Leider wird kein Statusobjekt angezeigt, wenn ich es so einstelle. Mache ich noch etwas falsch? Steuere ich damit nicht ohnehin nur die Status-LED?​
              Ja das war die Gemeinheit, bei der ich vergessen hab welches Detail genau: Unter auswählbar steht "Statusanzeige", welches sich aber auf das Objekt schalten eingrenzt sobald man es auswählt. Wie vorhin angefügt, dann muss es halt das separate LED-Objekt bringen.

Und ja, das wirkt nur auf die LED.

Was das umschalten angeht, muss der Aktor entsprechend den Status liefern.
              Da du als "Aktor" HA nutzt und dies nicht entsprechend in der ETS abgebildet wird, müsstest du auf HA-Seite und/oder Gruppenmonitor klären ob das Statusobjekt sinnvoll befüllt wird.

Edit: Folgendes möglicherweise falsch vermutet:
              (Aus deinem Screenshot geht hervor, dass sie nur mit den Tastern verbunden ist, wodurch sich zwar der Status dieses KO ändert, aber unabhängig vom Schaltzustand.

Du musst also das Statusobjekt als solches durch HA erstmal mit Information ausstatten, und HA ist dann auch der sendende Teilnehmer (Flags).)
              Zuletzt geändert von Wichtel; 21.03.2025, 15:46.

Kommentar

Lädt...
              X