Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen- und Abenddämmerung verschiedene Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Morgen- und Abenddämmerung verschiedene Werte

Hallo zusammen,

ich würde in meiner automatischen Jalousiesteuerung morgens und abends gern verschiedene Dämmerungsschwellen realisieren. Also morgens eher spät - hoher Luxwert und abends spät - niedriger Luxwert. Die Wetterstation lässt leider nur einen Schwellwert für die Dämmerung zu. Meine Überlegung ist, dass mit einem anderen Parameter sinnvoll zu verknüpfen. Uhrzeit wäre vielleicht eine Möglichkeit, allerdings müsste ich wahrscheinlich Logikmodule etc. nachrüsten. Hat jemand noch eine andere Idee?

Tja wenn Dir Logikmodule/Logikserver nicht zusagen, dann musst uns aber mal aufklären seit wann bis auf einen Hersteller alle KNX Wetterstationen vom Markt genommen wurden und hier jetzt jeder genau weiß welche Du da hast du, gleiches gilt für den Rolloaktor.

Ich habe in meinem Logikserver Austrobausteine als Module, da kann ich mir beliebige Sonnenwinkel ober /unter Horizont, bzw. Offsets in Zeit dazu definieren um binäre Signale zu generieren. Das nutze ich bei der Weihnachtsdeko.

Es gibt auch Logikmodule mit solchen Zeitschaltuhren die eine Astrozeitfunktion haben.

Und es gibt Rolloaktoren die das selbst berechnen können, dann sind nicht so teure anfällige WS notwendig.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Kannst du denn keine Hysterese bei der WS eingeben?

Kommentar

Das könnte ich mal probieren. Danke!

Kommentar

Ich habe Kombination aus Außenhelligkeit, Uhrzeit und Nachtmodus des Hauses.

Kommentar

Lädt...
          X