Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugangskontrolle / Videosprechanlage (OpenKNX/Hikvision)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zugangskontrolle / Videosprechanlage (OpenKNX/Hikvision)

Servus,

Wir planen aktuell die (Kern-)Sanierung eines Dreifamilienhauses und ich plane eine KNX-Installation. Wir beschäftigen uns nun schon etwas mit dem Thema KNX, aber kommen nicht so ganz bei der Türsprechanlage / Zugangskontrolle weiter.

Verstanden haben wir, dass Zugangskontrolle und Videosprechanlage zwei unterschiedliche Themen sind.

Mir würde eigentlich eine Kombination aus Hikvision (Videotürsprech) und OpenKNX Fingerprint für die Zugangskontrolle vorschweben. Dies würden wir gern so an der Haustür installieren und noch je eine Zugangskontrolle an der Rückseite des Hauses und der Garage anbringen.

Nun zum (vermeintlichen) Problem. Wir hätten gerne je Wohneinheit (wird familienintern genutzt) eine Innenstation, die zugleich als Visu funktionieren soll. Geht das ohne weiteres bzw. kann die Innenstation von Hikvision zugleich als Visu genutzt werden? Ggf. über eine Integration in Home Assistant?

Wichtig ist uns dabei, dass wir ohne Umwege die Tür über die Innenstation nach dem Klingeln öffnen können und zugleich der über den BUS laufende Fingerprintsensor die Tür öffnen kann.

Ferner wüssten wir gerne, ob sich der Fingerprintsensor von OpenKNX optisch in das Modulare System von Hikvision einbinden lässt.

In der Suche konnte ich leider bislang nichts zum Thema OpenKNX und Hikvision finden. Wir hoffen, dass wir Probleme sehen, wo eigentlich keine sind.

Vielen lieben Dank

Moin Moin,

Ich bin vor ca.1Jahr als ich begann mich mit einer sehr ähnlichen Aufgabenstellung zu beschäftigen auch über die Hilvison DS-KH9510-WTE1(B) gestolpert. Klingt erstmal ziemlich perfekt, wie üblich bei Werbeversprechen, ist es aber nicht. Die alte A-Version läuft wohl auf dem total veralteten Android 5, also out of the Box unbrauchbar. Die „neue“ B-Version aus 2022 läuft mit Android 10.1, soll zwar die HA App können aber diese soll ziemlich langsam darauf laufen. Für ein Gerät welches die nächsten 10-20 Jahre laufen soll ist mir das nix. Die Wahrscheinlichkeit, dass mal eine neuere Android Version darauf kommt, was eine längere Kompatibilität mit HA sicherstellen könnte, geht gegen Null. Und das die neuere Version schneller darauf läuft ist gleich null.

https://community.home-assistant.io/...oid-app/376575

Ich finde es sehr schade, dass Markt kaum was hergibt, was Kombi aus KNX Visu mit Intercom Innenstation angibt.

Das GVS Z10 schaut interessant aus. Wenn’s das in Weiß gäbe, wäre es wohl schon an meiner Wand.
    Zur Zeit warte ich aufs GVS S7. Ich rechne aber ehrlich gesagt nicht damit, dass es, wie geplant, Q2/2025 kommt. Es wurde ja bereits schon mal verschoben und auch vom kleine Bruder, das S3, der Q01/25 kommen soll(te), ist auf dem Markt noch nix zu sehen…

Kommentar

Lädt...
    X