Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niko Home Control?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Niko Home Control?

Guten Tag an alle,

In meinem zukünftigen Haus soll ein Niko Home Control-System installiert werden, aber ich habe keine Erfahrung mit Heimautomatisierung.

Ich frage mich, was es wert ist und ob einige von Ihnen es im Alltag benutzen.

Mein Ziel ist es einfach, über das Niko Tablet steuern zu können:
    Die Beleuchtung im Erdgeschoss und im Außenbereich.
    Die Außenjalousien mit Lamellen (Warema E80A6S, KNX-kompatibel).
    Die Fußbodenheizung (Viessmann Luft/Wasser-Wärmepumpe) mit Honeywell-Thermostaten. Ich habe gelesen, dass Viessmann gut mit Niko integriert ist, aber ich würde gerne konkrete Meinungen dazu hören.

Ich stelle mir einige Fragen:

Welches Budget muss ich für diese Art von Installation einplanen?
    Sind neben dem Niko Home Control-System noch weitere Geräte erforderlich?

Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Heimautomatisierung bin, wären Ihre Ratschläge und Rückmeldungen sehr hilfreich für mich. Vielen Dank im Voraus und bis bald!​
    .

Zitat von Voluble Beitrag anzeigen
    In meinem zukünftigen Haus soll ein Niko Home Control-System installiert werden
    Schön, aber was hat das mit KNX zu tun?
    image.png
    Sollte ich mich täuschen und der Nikobus ist KNX, mea culpa, aktuell liefert die Homepage bei diesem Thema einen 500er ...
    Gruss Daniel

Kommentar

Willkommen im Forum.
      Wie kommst du denn auf diese Auswahl?

Fragen, die ich mir vorstellen würde:
      • Welche Firma installiert mir das?
      • Und wenn es diese Firma nicht mehr gibt, welche Firma kümmert sich darum, wenn ich Probleme habe?
      • Was mache ich, wenn die Firma Niko irgendwann Pleite ist?
      Ich denke, viele hier sind bei KNX gelandet, weil sie sich diese Fragen rechtzeitig gestellt haben.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Es gibt zumindest KNX Produkte auf der Webseite. Ob ihr Hauptsystem aber KNX oder auch nur KNX Kompatibel ist...

Wie ist denn das "soll ein Niko Home Control-System installiert werden" zu verstehen? Willst du das haben? Oder ist das bei deinen Hausanbieter drinnen bzw. das "Smart Home Paket"?

Wenn letzteres, da hilft nur Nachfragen und Bauleistungsbeschreibung lesen um zu wissen was enthalten ist.

Kommentar

Niko Home Control ist meines Wissens ein propietäres Heimautomatisierungssystem des belgischen Elektronikherstellers Niko. Man kann es nur mit Komponenten von Niko erweitern, nicht mit Produkten anderer Hersteller.

Ich würde davon ausgehen, dass Niko Home Control außerhalb Belgiens ein Exot ist. Zumindest habe ich bisher nur in belgischen Heimwerker-Foren von Niko Home Control gelesen, in deutschen noch nicht. Wenn man nach dem Hausbau Änderungen vornehmen will und nicht mehr mit der Installationsfirma zusammenarbeiten kann oder will, weil sie liquidiert ist oder man sich verkracht hat, dann dürfte es schwierig werden, jemanden zu finden, der sich damit auskennt. Es sei denn man wohnt in Belgien.

Bei KNX ist das anders. KNX ist ein Standard, und es gibt mehrere Hersteller, die kompatible Produkte herstellen. Man macht sich mit KNX weniger von einem einzelnen Hersteller abhängig. Ähnliches gilt für Elektriker und Systemintegratoren. Es dürfte weit mehr Installateure für KNX geben.

Kommentar

Lädt...
          X