Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusrückmeldung ohne Aktor-Aktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusrückmeldung ohne Aktor-Aktion

Tach,

ich sende von einem Taster per Umschalten in eine GA. Mit dieser GA tätige ich aber keine Schalthandlungen oder ähnliches, sondern sperre nur ein paar Aktorkanäle, gebe PM-Kanäle frei und füttere eine Logik.
    Nun habe ich keine Idee, wie ich die Statusrückmeldung an den Taster machen kann. Da dieser das Umschalten nicht mitbekommt, kann ich es auch nicht auf dem Display des Tasters bestätigen. Ganz doof wird es, falls die GA auch von einer anderen Stelle geschaltet würde, was momentan zum Glück nicht passiert.

PM und Aktor senden ihren Sperrzustand leider nicht zurück, zumindest habe ich da nichts gefunden.

Involvierte Komponenten: MDT BE-TAS55T4.01, MDT AKS-1216.03, BJ 6131/31 Premium.

Wie löst man sowas?

Danke

A)
    sich daran gewöhnen das nichst und niemand auf dem KNX-Bus etwas in, an, auf eine GA sendet, schreibt, sondern die GA selbst wird als Teil eines Telegrammes gesendet.

Und dem entsprechend schaltet auch nix am Bus eine GA. Das machen Aktoren an Ihren Releais.

B) wenn der Taster seine eigene Bedienhandlung nicht als Umschaltung akzeptiert, dann verbinde die selbe GA zusätzlich an das Umschalt-KO des Tasters. Ist die LED ggf ein unabhängiges KO, dann die GA auch daran verbinden. dann hört der Taster quasi auf sein eigenes versendetes Teleramm.
    Diese Lösung ist dann auch die Lösung wenn mal ein anderer Busteilnehmer ebenfalls diese GA verwenden sollte.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zu (A): Du hast absolut Recht - inhaltlich ist mir das klar, beim Formulieren habe ich aber sicher noch einige Schnitzer; nicht nur diesen mit den GAs. Danke für den Hinweis

Zu (B): Es kann manchmal so einfach sein. Danke! Kann es gerade nicht testen, dort schläft schon jemand, aber es klingt so logisch, dass es morgen funktionieren wird

Kommentar

Lädt...
      X