Hallo Zusammen, ich lese mich gerade für unseren Hausbau in das Thema KNX ein. Beim Thema Audio komme ich aber leider gerade nicht so richtig weiter. Ich finde den Markt recht unübersichtlich und oft nicht so richtig passend. Z.B. gibt es da multiroom Verstärker mit 30w pro Kanal, was ich ganz schön wenig finde. Und schon mal vorab, Deckenlautsprecher mag ich nicht.😉
Ich erkläre mal was meine Ausgangssituation/Wunschvorstellung ist. Ich möchte später im Haus 3 Zonen haben.
Input 2: Chromecast Audio
Für Küche und Wohnzimmer habe ich gute Boxen mit "wums" die mir schon jahrelang gut gedient haben, einmal aktiv Boxen mit Subwoofer und einmal mit Verstärker und passiv. Für die Terrasse hab ich noch keine. Bisher hab ich in der Küche Radio und Tidal über nen Chromecast gestreamt.
Gibt es nur die Möglichkeit für einen Zentralen verstärker oder gibt es auch sowas wie ein "Mischpult" für KNX? Wo ich am Eingang z.b.: einen Chromecast anschließe und über KNX die einzelnen Räume an und ab wähle und lauter leiser machen kann?
Während meiner Recherche habe ich den WHD AM 840 bzw. Gira 0531 (baugleich?) gefunden. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit den Geräten genau das machen was ich will zumindest wenn es ich es kaskadiere (4 Zonen).
Würde das damit funktionieren oder hab ich da was übersehen?
Leider gibt es die nur noch gebraucht. Waren die so schlecht?
Gibt es aktuelle alternativen?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten
Ich erkläre mal was meine Ausgangssituation/Wunschvorstellung ist. Ich möchte später im Haus 3 Zonen haben.
- Zone Wohn - Bereich der Wohnküche mit TV
- Zone Küchen - Bereich der Wohnküche
- Zone Terrasse
Input 2: Chromecast Audio
Für Küche und Wohnzimmer habe ich gute Boxen mit "wums" die mir schon jahrelang gut gedient haben, einmal aktiv Boxen mit Subwoofer und einmal mit Verstärker und passiv. Für die Terrasse hab ich noch keine. Bisher hab ich in der Küche Radio und Tidal über nen Chromecast gestreamt.
Gibt es nur die Möglichkeit für einen Zentralen verstärker oder gibt es auch sowas wie ein "Mischpult" für KNX? Wo ich am Eingang z.b.: einen Chromecast anschließe und über KNX die einzelnen Räume an und ab wähle und lauter leiser machen kann?
Während meiner Recherche habe ich den WHD AM 840 bzw. Gira 0531 (baugleich?) gefunden. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit den Geräten genau das machen was ich will zumindest wenn es ich es kaskadiere (4 Zonen).
Würde das damit funktionieren oder hab ich da was übersehen?
Leider gibt es die nur noch gebraucht. Waren die so schlecht?
Gibt es aktuelle alternativen?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten
Kommentar