Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Präsenzmelder mit MDT Aktoren – oder besser durchgehend MDT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Präsenzmelder mit MDT Aktoren – oder besser durchgehend MDT?

Hallo zusammen,

ich plane gerade Präsenzmelder für Flur, Windfang, Bad und WC (ca. 2,5 m Raumhöhe). Es geht nur um Lichtsteuerung – am Tag normales Einschalten, abends/nachts gedimmt, Gira X1 wäre auch vorhanden.

Im Einsatz habe ich:
    • Gira G1 und X1
    • MDT Dimmaktoren AKD-0401.02
    • Taster von Gira (spielt wsl. keine Rolle)

Jetzt die Frage:
    Ursprünglich hatte ich die Gira Präsenzmelder (2220 00) geplant. Oder würden die MDT SCN-P360E3.01/.02, besser zu den MDT-Aktoren passen? Klar kann man bei KNX alles mischen, wenn ich mir die Teile aber in der ETS ansehe, sind diese schon sehr unterschiedlich aufgebaut.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination?

Danke für eure Meinungen!

Hallo

Ich kann dir den Gira Präsenzmelder wärmstens empfehlen.habe den schon weis gar nicht wie oft eingesetzt.
    Ist halt auch optisch unauffälliger und du kannst sogar den äußeren Ring der Abdeckung in der gleichen Farbe wie die Decke
    streichen und dann nahdem es trocken ist wieder anbringen, (empfehlung sogar von Gira), somit optisch im Raum die allerbeste Lösung meiner Meinung nach.
    Dann fällt der fast gar nicht mehr auf.

Auf die Frage zur kompatibilität : immer nach der Aplikation zuerst sehen. dann entscheiden was man braucht und dann kaufen. Für deinen Fall ist das irrelevant.
    Die logik mit Tag und Nacht würde ich im X1 anlegen weil:

1. Ist dies sehr gut nachvollziehbar für Änderungen
    2. du kannst die Umschaltzeit per App steuern und verändern jederzeit.
    3. du könntest sogar mit Helligkeitsschwellen oder direkten Luxwerten arbeiten anstatt mit Zeit.
    4. .......etc....
    die Liste wäre hier elendig lang
    Das Bringt dir die ganze gewünschte Funktionsweise gleich mal auf ein ganz anderes Level.

Aktoren : da bist du ,mit dem MDT garantiert gut beraten.

Grüße aus Franken

Kommentar

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
      Die logik mit Tag und Nacht würde ich im X1 anlegen
      Für so elementare Funktionen wie Licht bin ich vorsichtig davon essenzielle Teile in einen Server zu verlagern. Wenn zufällig Nacht aktiv ist und der Server ausfällt, am besten noch wenn der Wissende abwesend ist, ist unschön und hebelt den Vorteil des verteilten KNX Systems aus.
      Zuletzt geändert von willisurf; 02.05.2025, 02:42.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Naja,

das stimmt schon was du sagst,
        aber woher kommt denn die Uhrzeit für die Umschaltung auf dem Bus.........meistens durch den Server selbst.....
        also würde das dann auch die selbe Folge haben wenn der mal Streikt......korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
        Außer man würde die Zeit per extra Interface auf den Bus holen, was wiederum mit X1 keinen Sinn macht, oder eben ne Sündhaft teure Weterstation mit GPS Modul.
        Oder?

Kommentar

Wenn du Sektoren brauchst, dann ist der Gira nicht die beste Wahl, im Nahbereich (so 2m) ist die Überlappung schon deutlich (sie Handbuch). Für eine saubere Trennung mag ich am liebsten die Busch Jäger Melder (Premium!).
          Gruß Florian

Kommentar

Moin,

Ja das stimmt, auch sehr richtig: da ist der Busch Jäger schon unschlagbar da geb ich dir recht,
            Der Busch Jäger ist aber halt dafür schon sehr klobig groß finde ich (achte immer sehr auf ästhetik, is so ein Tick von mir)........ja müsste man halt genaueres dazu wissen, was noch so gefordert ist
            bei den Gegebenheiten im Haus.

Gruß Markus

Kommentar

Die Applikation vom GIRA Mini Standard ist extrem mau. Deshalb ist der eigentlich nur als Slave geeignet. Besser den Komfort (222 500) nehmen.
              Ich habe deshalb schon einige ausgetauscht.

Kommentar

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
                woher kommt denn die Uhrzeit für die Umschaltung
                Der Zeitserver dient nur der Synchronisation, alle Zeitschaltuhren, die ich kenne lassen die Uhrzeit intern weiterlaufen.
                BTW halte ich die Tag/Nacht Umschaltung per Zeit (sogar wenn es über Astrozeit gesteuert ist), nicht für optimal. Bei uns geschieht das über Außenhelligkeit.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Schau dir die Applikationsprogramme an und entscheide auf dieser Basis, welche Komponenten du nimmst.

Kommentar

Schon mal Danke an alle

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                    Schau dir die Applikationsprogramme an und entscheide auf dieser Basis, welche Komponenten du nimmst.
                    Das habe ich gemacht und dadurch ist die Verwirrung noch viel größer geworden. Von den Gruppenadressen ganz zu schweigen. Ich glaube hier brauche ich womöglich doch noch professionelle Hilfe.

Kommentar

Ok, dann ganz einfach. Wenn Dir der MDT gefällt, nimm den, die Applikation ist sehr umfassend.
                      Wenn es unauffälliger sein soll, nimm den Gira, wie oben beschrieben.

Meine Meinung: An die Decke schaut nach ein paar Tagen niemand mehr. Ich habe da zu Testzwecken eine offene Leiterplatte und es hat niemand bemerkt.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Dann solltest du einen Systemintegrator zu Rate ziehen.

Kommentar

Einen Rauchwarnmelder bemerkt auch niemand mehr. Gehört einfach dazu.
                          Schöne Grüße
                          Mirko

Kommentar

Lädt...
                          X