Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore Lamellenposition nach Fahrtende variieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstore Lamellenposition nach Fahrtende variieren

Habe Raffstore mit MDT Aktoren.

Ich nutze diese sowohl zum Abdunkeln/Sichtschutz abends (100% geschlossen) als auch zur Verschattung (0% geschlossen).

Aktuell gehen die Lamellen immer in Position 100% geschlossen nach Fahrtende. Würde gerne alternativ über kürzeren/längeren Tastendruck (o.ä.) die Position auf 0% nach Fahrtende stehen lassen. Da wird 2.8m hohe raffstore haben, muss ich nämlich aktuell nach ca 1min Fahrt die Position nochmal manuell korrigieren, das nervt auf die Dauer.

ist es möglich dies umzusetzen?

Das kann man gut mit Szenen lösen. Oder die Lamellenposition nach Abfahrt statt 100% auf 0% stellen. Und später nur die Lamellen schließen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Das kann man gut mit Szenen lösen. Oder die Lamellenposition nach Abfahrt statt 100% auf 0% stellen. Und später nur die Lamellen schließen.
      Gute Idee.
      Allerdings:
      -ich würde aber gerne die bestehenden Taster nutzen, Szenen sind ja noch wieder ein etwas anderes Thema
      -ich nutze ca 50% als Verdunklung und 50% als Verschattung. Gerne würde ich in beiden Fällen keine "Nacharbeit" haben.

Kommentar

Und die Taster können keine Szenen? Alternativ vielleicht "Wert senden"?

Kommentar

Ich habe so ein ähnliches Problem über Presets (z.B. Jalousie 100%, Lamelle 55%) im Aktor gelöst. Sind von ABB, JRA/S8.230.2.1, geht bestimmt auch bei anderen Herstellern. Und die Presets können dann über ein 1Bit-Telegramm aktiviert werden. Auch ein einlernen, wie bei Szenen, ist möglich, ist dann nur ein 2. KO (jedenfalls bei den Aktoren die wir hatten)
          Gruß Ingolf

Kommentar

Wert senden geht, Szenennummer - 1.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Da du einen langen und kurzen Tastendruck verwenden willst, geht möglicherweise das Thema Szenen nicht. Was im Normalfall für so etwas genutzt wird.
              Ansonsten gibt es beim MDT Jalousieaktor den Punkt Automatikfunktion. Dort kann mit über ein 1-Bit Signal vorgegeben Positionen anfahren.
              Einfach mal das Technische Handbuch lesen
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Die Funktion Szene hat bei einem Kurzdruck normalerweise den Befehl Szene aufrufen und mit Lang Szene speichern. Das ginge aber mit Taste senden mit zwei Werten kurz und lang und auf Lang eben einen Wert senden.
                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X