Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied easy knx und MDT visucontrol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschied easy knx und MDT visucontrol

Hallo,

ich möchte für meine im Neubau entstehende KNX-Installation eine einfache Visualisierung erstellen mit der Möglichkeit, das System in den grundlegenden Funktionen von unterwegs bedienen zu können. Das müsste doch sowohl mit der MDT visucontrol wie auch mit easy KNX möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Wo liegen denn die grundsätzlichen Unterschiede? Das habe ich so noch nicht ganz verstanden, bis natürlich auf die Optik.

Ich werde das System selber per ETS betreuen, die Installation der Hardware erfolgt durch einen Elektriker.

​​​​​​Torsten

Easy KNX ist eine ganz einfache Visu, die nur auf dem Endgerät arbeitet, es gibt keinen Server. Es werden beim Aufschlagen einer Seite also immer die Werte abgefragt und übertragen (was recht schnell geht). Die Programmierung erfolgt auch über Handy/Tablet, man kann die Visu aber auf ein anderes Endgerät übertragen. Eingabe von GAs erfolgt per Hand auf dem Telefon/Tablett.

VisuControl ist ein kleiner Server, in dem die Visu aufbereitet wird, die Programmierung erfolgt über die ETS. Grundsätzlich sind die Status-Infos im Server immer bekannt. Du kannst ein paar Sachen zusammenfassen (z.B. Licht im EG) aber es gibt keine Logik und ein Summenstatus kann auch nicht per GA weitergeleitet werden.

Preislich gibt es „kleine“ Unterschiede, aber der Funktionsunterschied ist auch deutlich.(z.B. Email Benachrichtigung).

Gruß Florian

Kommentar

Ich finde KNX Easy ist ne super Sache um ohne viel Geld auszugeben erste Schritte mit KNX zu gehen bis man ein Gefühl bekommen hat welche Bedienkonzepte man gut findet.

Kommentar

…und EasyKNX ist ideal für Fehlersuche und Inbetriebnahme.
        Gruß Bernhard

Kommentar

VC-Easy hat einen deutlich größeren Funktionsumfang und spart ein IP-Interface, da integriert.
          Funktionen finden sich hier:

https://www.mdt.de/fileadmin/user_up..._MDT_FD_DE.pdf

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann erst mal mit easyKNX und dem aktuellenMDT - IP-Interface starten. Falls ich dann noch etwas vermissen sollte, kann ich ja immer noch zulegen.

Kommentar

Lädt...
            X