Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G1 nimmt kein DHCP über LAN an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

G1 nimmt kein DHCP über LAN an

Hallo zusammen,
    ich habe meine zwei G1 seit Längerem über WLAN laufen und es funktioniert einwandfrei. Da beide aber über POE am Switch angeschlossen sind, möchte ich diese Verbindungsart auch gerne nutzen. Sobald ich am G1 auf LAN umstelle, sehe ich die Verbindung am Switch, aber leider macht der G1 nicht mit (rotes Dreieck mit Ausrufungszeichen).
    Gehe ich auf System/Verbindung zum Gerät/Gebäudefunktionen heißt es "Keine Verbindung zum Gira Gerät". Will ich diese Verbindung bearbeiten ist dort korrekterweise die IP Adresse des X1 eingetragen.
    Unter DHCP erhält der G1 die IP Adresse: 169.254.221.47 was natürlich nicht der von mir vorgegebene Bereich ist.
    Was mache ich dort falsch? Habt Ihr Ideen?
    Beste Grüße
    H.

Was heißt 'meldet sich korrekt am Switch'? Siehst du die MAC-Adresse in dessen MAC-Tabelle? Dass über LAN und WLAN vmtl. zwei unterschiedliche MAC-Adressen verwendet werden, ist dir bewusst? Sieht der DHCP Server im Debug die Anfrage?
    Die o.g. IP-Adresse ist eine Auto-IP, wenn der DHCP Server nicht antwortet.

Ist die Verbindung in Ordnung? Keine IP per DHCP ist in meiner Erfahrung als häufigste Ursache auf eine fehlende Ader (idr. aus Geräte-Seite die Empfangsrichtung) betroffen.

Kommentar

1x neugestartet? Mit einem Magneten an die linke untere Ecke und warten!
      Zuerst braucht der G1 eine IP Adresse über DHCP, die du auch am Switch /Router sehen musst.
      Oder der G1 zeigt sie dir nach dem Neustart an. Diese muss dann anpingbar sein
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Also der Neustart mit Magnet hat nichts gebracht. IP adresse wieder 169.254.147.85
        Ich denke ich muss am Switch mal ein anderes Gerät anschliessen, um zu sehen, ob es am Kabel liegt. Ist aber schon komisch, dass die Problematik bei beiden G1 identisch ist...🤔

Kommentar

Lädt...
        X