Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zeitversetzte Rückmeldung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zeitversetzte Rückmeldung?

Hallo alle zusammen.
    Ich habe eine Frage zu einem Detail an dem ich verzweifele : ein Rolladen zeigt nach dem Rauf-/Runterfahren die Statusänderung viel später an als alle anderen.
    Normalerweise brauchen die anderen Rolläden 3-4 Sekunden um nach Abschluss der Rauf-/Runterfahrt anzuzeigen dass sie oben/unten angelangt sind. Eine benötigt aber ganze 1 Min. und 20 Sek.!
    Und ich finde in der ETS keine solche Einstellung. Da ich aber noch weit davon entfernt bin, behaupten zu können mich mit allem gut auszukennen, wollte ich fragen was ihr meint. Habe ich etwas verpasst? Oder handelt es sich um ein Materialfehler?
    Vielen Dank im Voraus.

Die standard Laufzeit vieler Aktoren für Beschattung sind 120 Sekunden und der Aktor sendet den Status erst am Ende des Verfahrens.. da wirst du die Zeiten noch korrekt einstellen müssen.
    Nachtrag: okay, bei dir sind wohl 80 Sekunden eingetragen.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 30.05.2025, 20:04.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Okay danke für den Vorschlag. Ich habe ein bisschen rumgewühlt auf der Suche nach Laufzeiten. Allerdings finde ich nirgends eine Laufzeit die annähernd meinen 80 Sekunden entsprechen würde, und bei den anderen Rolläden 4 Sekunden. Aber villeicht suche ich auch an der falschen Stellen...

Kommentar

Ich glaube BadSmiley meine die Fahrzeit des Rolladen. Wenn diese auf 120s eingestellt ist, aber bereits nach 40s der Rolladen unten ist und er den Status erst zum Ende der eingestellten Fahrzeit sendet, dauert es noch 80s bis der Status gesendet wird.

Kommentar

Danke Dampf. Deine Erklärung leuchtet komplett ein. Leider sehe ich nirgends eine solche Zeitangabe. Die besagte Rolläde hat die gleichen Laufzeiten als alle anderen.

Kommentar

Zitat von ChristianKNXNewbie Beitrag anzeigen
            Leider sehe ich nirgends eine solche Zeitangabe.
            Naja, helfen kann man dir aber auch nicht. Du verrätst ja nicht, welche Aktoren du hast.
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
            X