Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT RF+ Jalousieaktor mit begrenztem Funktionsumfang (keine automatische Beschattung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT RF+ Jalousieaktor mit begrenztem Funktionsumfang (keine automatische Beschattung)

    Hallo,
    ich habe mein Haus über die letzten Jahre im EG und OG auf umgebaut und auf KNX umgerüstet. Läuft super. Für die Jalousien und Rollläden habe ich mehrere MDT Jalousiaktoren im Einsatz und nutze hier auch die automatische Beschattung.
    Im UG habe ich 2 Rollläden, die bisher per Homematik Aktoren liefen. Nun hat meine Homematik CCU den Geist aufgegeben und da dies meine letzten beiden HM Komponenten sind, würde ich auch hier gerne auf KNX umsteigen. Ich habe mir daher schon mal den MDT RF+ Jalousieaktor 1-fach zu meinem ETS Projekt hinzugefügt. Nun muss ich leider feststellen, dass der Funktionsumfang der Funk-Komponente doch deutlich geringer ist, als der des normalen MDT Jalousieaktors:
    Die Funktion "Automatische Beschattung" gibt es überhaupt nicht.
    Fehlt diese Funktion tatsächlich in der Funk-Variante oder liegt das daran, dass ich noch keine PA vergeben und übertragen habe (ich habe den Aktor noch nicht gekauft).
    Kann jemand einen RF Jalousieaktor empfehlen, der diese Funktionalität bietet. Ich möchte, dass die Beschattung aktiviert/deaktiviert (gesperrt) werden kann und der Aktor von der Wetterstation (GA "Sonne scheint") dann die Beschattung startet. Idealerweise unter Berücksichtigung der Himmelsrichtung (also Ostfenster nur dann, wenn dort auch wirklich die Sonne steht) - so wie das der kabelgebundene MDT Jalousieaktor kann.

    Ansonsten müsste ich weiterhin die Beschattung per IP-Symcon oder HomeAssistant umsetzen und der RF+ Aktor wäre dann nur ein dummer Auf/Ab-Aktor. Hier stellt sich dann aber die Frage, ob der Preis für die 2 Aktoren und noch den Medienkoppler diesen Preis rechtfertigen. Dann kann ich auch 2 Shellies nehmen.

    #2
    Du hast nichtigen Funktionsumfang wie bei den aktuellen MDT TP Aktoren. Aber du kannst Positionisieren und es gibt Automatik Position (mit 1 Bit Input) und es gibt Szenen. Eine kleine Berechnung in IPS über Sonnenstand oder noch trivialer über Zeitschaltuhr und Helligkeit würde dir eine ordentliche Beschattung ermöglichen.
    Natürlich kannst du auch Shellies nehmen und dort alles ausrechnen, billiger wird es bestimmt.
    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Hallo Florian,
      vielen Dank. Das bestätigt meine Vermutung. Ich habe inzwischen nach weiteren KNX RF Jalousieaktoren gesucht und den Aktor von Theben gefunden. Der hat schon mehr Intellizenz und vor allem hat er noch 2 Anschlüsse für Taster, die auch direkt mit dem Aktor verbunden werden können, so dass man direkt am Fenster den Rollladen hoch/runter fahren kann. So habe ich das bei Homematik bisher auch.
      Ich würde schon gerne bei KNX bleiben um zB auch ohne HomeAssistant alle Rollos in der früh per KnX Taster zu öffnen.
      Die Beschattung muss ich dann eben weiterhin, wie bei Homematik auch, über Symcon oder HA machen.
      Hast Du Erfahrung mit KNX RF? Konkret mit der Reichweite. Ich würde den Medienkoppler im UG ind den Flur (Hausmitte) neben Zählerkasten positionieren. Der Raum mit den Rollos, die ich per KNX RF steuern möchte, ist direkt dahinter, allerdings ist da ein dicke tragende Wand (Zigelsteine, kein Beton) dazwischen.

      Kommentar

      Lädt...
      X