Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810.02: Anfahren einer absoluten Position bei einem Kanal nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0810.02: Anfahren einer absoluten Position bei einem Kanal nicht möglich

Hallo,

ich habe seit Jahren den MDT JAL-0810.02. Bei einem Kanal (G) ist das Anfahren einer absoluten Position nicht möglich. Wenn ich den Aktor neu programmiere, funktioniert es wieder für eine gewisse Zeit.
    Bei keinem anderen Kanal habe ich dieses Problem und ich weiß nicht, was der Fehler ist.
    Wenn ich den Aktor neu programmiere (Applikationsprogramm), kann ich auch über die Diagnose den Wert für die absoluten Position schreiben und es funktionier für circa 24 Stunden. Danach geht auch das nicht mehr. Immer erst, wenn ich wieder den Aktor programmiere.

Konkret sieht das so aus:
    image.png
    Gefühlsmäßig würde ich den Aktor neu anlegen und die neueste Version aus dem MDT Katolog installieren. Ich bin aber unsicher, weil ich das noch nie gemacht habe. Gehen die Einstellungen des Aktors verloren?
    Hat jemand eine andere Idee?

Danke!

Über was steuerst du die absolute Position? Was sagt der Gruppenmonitor wenn es nicht funktioniert?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wenn du mal Kanäle tauschst, wandert der Fehler mit?

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Über was steuerst du die absolute Position? Was sagt der Gruppenmonitor wenn es nicht funktioniert?
        Danke. Über Home Assistent. Der Fehler liegt aber nicht bei HA. Schreibe ich den Wert über den Gruppenmonitor, wird dieser korrekt an HA weitergegeben.
        Am Gruppenmonitor kann ich nichts erkennen. Ich werde es mir das nächste Mal genauer ansehen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Wenn du mal Kanäle tauschst, wandert der Fehler mit?​
        Danke. Das probiere ich gleich aus.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die erweiterte Sperrfunktion für Kanal G aktiv war. Ich glaube zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, habe sie aber dennoch deaktiviert und werde jetzt warten, ob der Fehler nochmals auftritt, bevor ich einen Kanal tausche.
        Zuletzt geändert von Warrender; 09.06.2025, 19:08.

Kommentar

Denk daran, die erweiterten Einstellungen auch im entsprechenden Abschnitt abzuhaken, die können auch aktiv sein, auch wenn der Haken für die erweiterten Einstellungen im übergeordneten Abschnitt abgehakt sind.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke für eure Hilfe!
            Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Seit ich die erweiterete Sperrfunktion deaktiviert habe, funktioniert das Anfahren von absoluten Positionen.

Kommentar

Lädt...
            X