Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung neubau KNX Licht über Gira DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Planung neubau KNX Licht über Gira DALI

Hi,

ich plane bei meiner Kernsanierung eine KNX Anlage zu verbauen und als Homeserver den Homeserver 4 von Gira zu verwenden.
    Aktuell befinde ich mich noch in der Planungsphase der Elektroinstallation.
    Bei der Planung der Beleuchtung bin ich auf den ein oder anderen Punkt gestoßen, der sich mir nicht selbst erklärt und bei dem ich eine Rat benötige.
    Wir planen zur Lichtsteuerung von Gira den Tastsensor 4f Tastsens.4.95 zu verwenden. Für die Lampensteuerung würden wir den Gira DALI Aktor Colour 4fach für KNX zu verwenden. Jetzt bin ich auf der suche nach passenden LED Einbauspots welche RGBW(WW) können und wie diese genau angesteuert werden? ob hier noch ein extra LED Treiber notwendig ist? Ich finde dazu keine passenden Produkte, vielleicht suche ich falsch, kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen Dank im Voraus

RGBW Spots in 24V gibt es von verschiedenen Herstellern. Ansteuern kann man das ganze zB über passende DT8 Dali EVGs von Lunatone.

Problem: ggf wird eine Dali Maus benötigt um am EVG paar Einstellungen vorzunehmen die man über das Gateway nicht vornehmen kann
    Obendrein sind die meisten dieser RGBW Spots was weiß angeht nicht besonders hell und auch der CRI ist nicht wirklich berauschend.

Aber wenn du farbliche Philips HUE Spots einsetzen würdest wäre der CRI vermutlich auch nicht besser...

Wenn dir CRI wichtig ist dann einfarbig, dim2warm, ggf noch tuneable White...

farbliche Akzente kannste besser mit Stripes setzen. Zur Deko ist der CRI da auch nicht zu wichtig, wie zB unter oder auf Schränken..., oder Schattenfugen...

Wenn Spots dann sollen die es in meinen Augen hell machen und das Licht soll von möglichst hoher Qualität sein...

Wenn mans Abends gemütlicher haben will dann Dim2Warm. Da bekommt man immer noch guten CRI und gleichzeitig bekommt man es ultrawarmweiß wenn heruntergedimmt...

Bei Dali am besten dezentrale EVGs. Dann bis du frei ob CC, 24V und ob einfarbig, TW, oder RGBW...
    Zuletzt geändert von Gunner67; 14.06.2025, 22:46.

Kommentar

Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort, Kannst du mir Dim2Warm Spots empfehlen?
      Steuer ich die dann trotzdem über das DALI Gateway an, oder über einen Dimmergateway von Gira?

Kommentar

Was ist ein Dimmergateway?

Dali EVGs haben für gewöhnlich keine Steuermöglichkeit am EVG direkt selber. Die werden über das Gateway gesteuert. Oft befindet sich da ein kleines Display dran mit Menü wo du dann manuell schalten kann..

Kommentar

Zitat von Besovolk98 Beitrag anzeigen
          Gira DALI Aktor Colour
          Warum dieses Gerät bzw. warum DALI? Habt ihr bereits andere Leuchten, die mittels DALI angesteuert werden? Oder ist das nur ein Schnellschuss, weil du gehört hast, dass DALI sich gut für Leuchten im Smarthome eignet?

Grundsätzlich bitte zuerst klären, welche Beleuchtung gewünscht ist und danach entscheiden welche Ansteuerung dafür benötigt wird.

Kommentar

Lädt...
          X