Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Smart II Display aus zu gewisser Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS MDT Glastaster Smart II Display aus zu gewisser Uhrzeit

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, das Display das Glastaster aufgrund der Uhrzeit abzuschalten?

Ich habe leider keine Zeitschaltuhr. Momentan ist es über Tag/Nacht Objekt gelöst (Helligkeitswert von Bewegungsmelder)

Ich hätte aber gerne in gewissen Räumen eine Abschaltung des Displays von 18 Uhr - 8 Uhr.

Lässt sich das irgendwie ohne Zeitschaltuhr bewerkstelligen?

beantwortet nicht deine Frage, aber die beste Lösung ist, das Display über den Bewegungsmelder im jeweiligen Raum ein-auszuschalten.

Kommentar

Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigen
      die beste Lösung ist, das Display über den Bewegungsmelder im jeweiligen Raum ein-auszuschalten
      Das ist mit Sicherheit NICHT die beste Lösung. Wenn ich mich nachts im Schlaf drehe, dann gehen die Displays der Taster im Raum an? Nein Danke. Für Räume, in denen nicht geschlafen wird, mag das richtig sein, aber definitiv nicht für Schlafräume.

Kommentar

Oh man, schläfst du auch mit eingeschaltetem Licht? In der Nacht ist doch der PM gesperrt und somit geht kein Licht an und das Display ist auch dunkel. (geht erst an bei Berührung)

Und mir fällt wirklich kein Setup ein, wo das nicht passt. Brennt das Licht, ist mir auch ein leuchtendes Display egal wenn ich im Raum bin. Ist sogar gut, denn ich kann jederzeit die Sensorwerte/Uhrzeit ablesen. Bin ich nicht im Raum, geht das Display aus und spart Strom und Lebenszeit. Will ich es dunkel haben, sperr ich das Licht und das Display somit auch.

Kommentar

Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigen
          Oh man, schläfst du auch mit eingeschaltetem Licht? In der Nacht ist doch der PM gesperrt und somit geht kein Licht an und das Display ist auch dunkel.
          Nein, ich schlafe bei ausgeschaltetem Licht. Die Displays der Taster an den Lichtkanal zu hängen empfinde ich auch als sehr grenzwertig. Ich möchte, dass das Display immer angeht, wenn ich den Raum betrete. Für das Licht kann ich das nicht behaupten. Das muss mitten am Tag nicht angehen. Die Displays hingegen schon.

Aber lassen wir das ...

Kommentar

Wo ist das Problem? Hat dein PM nur ein Kanal oder was?
            Grüße
            André

Kommentar

Zitat von Kirni99 Beitrag anzeigen
              Lässt sich das irgendwie ohne Zeitschaltuhr bewerkstelligen?
              Nein
              Gruß Bernhard

Kommentar

Kurios, wie unfreundlich hier mache sind. 😀

Zur Frage: Home Assistant, falls im Einsatz, wäre noch eine Möglichkeit.

Kommentar

Zitat von khnix Beitrag anzeigen
                  Kurios, wie unfreundlich hier mache sind.
                  Ich hoffe Du meintest nicht meine kurze Antwort.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Sorry, aber der TE Brüstet sich nach der ersten Antwort auch nicht gerade mit Freundlichkeit, oder ich interpretiere es falsch.
                    Grüße
                    André

Kommentar

Der TE hat bisher nur seine Frage gestellt...
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Oh ja sorry. Mein fehler. Ich nehme alles zurück
                        Grüße
                        André

Kommentar

Ok danke, ja mit Openhab/HA könnte man es schon auch lösen, aber ich dachte eher an eine native KNX Lösung.

Der Glastaster Smart kann eigentlich Nachtabschaltung im Standby, da gibt es die Parameter Schwelle 1/Schwelle 2/ Schwelle 3 und aus. Handelt es sich hierbei um das Umgebungslicht oder muss das Nachtobjekt zusätzlich aktiv sein? Hab in der Doku nicht wirklich eine Antwort gefunden....

Kommentar

Ich habe es in den Schlafzimmern ebenfalls so gelöst das ich die Lampe am lichtkanal vom PM habe und die Glastaster an einem weiteren präsenzkanal. Am Bett habe ich einen Sperrknopf der beide Kanäle sperrt und damit sind nachts das Licht aus und die glastaster Beleuchtung ebenso.

alternativ geht das auch über den Dämmerungssensoren der Taster. Da kann man die Lichtempfindlichkeit einstellen. Wenn also der Raum dunkel ist gehen auch die Displays der glastaster aus.

Man könnte alternativ auch den präsenzkanal für die glastaster über eine zeitschaltuhr (bedienentrale oder zentrale Logik) sperren um das Ziel zu erreichen. Finde ich aber sehr unflexibel.

VG

Kommentar

Lädt...
                            X