Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen von geschlossen in Beschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladen von geschlossen in Beschattung

Hallo,

ich habe eine frage. Wahrscheinlich ganz einfach aber ich bin leider nicht so tief im KNX wie ich gerne wäre. Mein Anliegen, weniger ein Problem, ist das ich gerne die Rollladen wenn sie geschlossen sind direkt in die Beschattungsposition fahren würde. Aktuell ist es so das die Rollläden um die Uhrzeit 7:15 sich öffnen. Im Sommer kann es bei einigen Fenster Richtung Osten schon so sein das die Beschattung reagiert. So fahren die Rollläden um 7:15 nach oben um dann nach wenigen Minuten in Beschattung zu fahren. Kann man die Rollläden direkt in Beschattungsposition fahren?
    Rollladen Aktor habe ich MDT JAL-0810.02
    Wetterstation MDT SCN-WS3HW.01

Das hängt vom Alter des JALs bzw. von der Rev. ab. Die aktuellen Geräte machen das automatisch. Ich glaube ab der R5.10 von 2021 geht das.

Kommentar

Meine sind mein ich von 2018 haben HW R5.7. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Kommentar

Habe ich keine Idee zu.

Kommentar

Ich greife das hier noch mal auf, ich habe das gleiche Problem und finde da irgendwie keine Lösung für, habe allerdings die

Jal-0810M.02 mit HW R6.7

also müsste es damit möglich sein?
          Wo finde ich die Einstellung dazu bez. welche Infos braucht der Aktor um dies automatisch zu entscheiden?

Viele Grüße
          Fischi

Kommentar

Der macht das automatisch. Die Beschattung muss aktiv sein, bzw. sich bei 0% automatisch aktivieren. Dann wird die Leerfahrt eingespart.
            Natürlich muss Sonne etc da sein.
            Wie sind denn die Einstellungen genau?

Kommentar

So sind die Einstellungen, findest du da einen Fehler drin? Ansonsten denk ich wird es wohl an der Sonne gelegen haben, die dann noch zu niedrig stand..

grundeinstellungen.jpg einstellungen kanal.jpg

Kommentar

Sollte so funktionieren. Ansonsten Diagnose Beschattung und Diagnose im Kanal mit im Gruppenmonitor aufzeichnen.

Kommentar

Okay, werde ich mir noch einmal anschauen, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X