Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit der Schnittstelle

Schönen guten Abend liebes Forum,
    ich habe wenig Ahnung von der ETS, eigentlich habe ich bisher alle Geräte gut programmieren können und auch die Verbindung der Philips Hue Lampen über das App-Modul von Bab-Tec funktionierte gut. Jetzt kann ich in der ETS5 allerdings nicht mehr auf die Schnittstelle zugreifen und ich bin langsam am verzweifeln. Die Hue-Lampen kann ich allerdings komischerweise noch immer über die MDT-Taster schalten.

Bezüglich dieses VErbindungs-Managers bin ich schlichtweg zu blöde. Ganz unten in der ETS kann ich zwar die Schnittstelle auswählen, aber in die Einstellungen komme ich nicht. Laut Google sollte ich das machen:
    1. 1. Verbindungsmanager öffnen:
      Gehen Sie in der ETS5 zu "Extras" > "Optionen" > "Kommunikation" und klicken Sie auf "Schnittstelle konfigurieren".
    ​Bei mir gibt es keine Extras in der ETS5...vielleicht bin ich ja blind, aber das gibt es bei mir schlichtweg nicht. :-(

Sobald ich mit der Schnittstelle etwas machen möchte (meist schick ich einfach die Zeit auf den Bus) kommt jetzt eine Fehlermeldung "Die Schnittstelle kann nicht geöffnet werden, weil der Verbindungstyp nicht unterstützt wird. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Schnittstelle". Das hat bisher jahrelang funktioniert und eigenartigerweise funktioniert ja die Verbindung App-Modul - Philips Hue Bridge - KNX Bus mit den MDT-Glastastern. Denn sonst würde das Licht ja nicht angehen.

Ich weiss, ist schon fast peinlich...aber ich wäre echt happy wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen lieben Dank und Gruss
    Niklas
    Zuletzt geändert von njaclogoo; 22.06.2025, 19:14.

Wenn wir deine genaue ETS-Version und die Schnittstelle kennen würden, könnten wir vielleicht besser helfen.
    Die Fehlermeldung kenne ich hauptsächlich von Bus-Monitor bei Schnittstellen, die den BusMonitor-Mode nicht unterstützen. Könnte aber auch etwas mit Security zu tun haben.

Kommentar

Schönen guten Morgen Klaus,
      entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde, meine Tochter hat sich gestern noch ziemlich heftig geschnitten, so dass erstmal Krankenhaus angesagt war. Irgendwie kommt alles auf einmal.

ETS sehe ich bei mir die ETS 5.7.7 (Build 1428). IP-Schnittstelle ist das BAB-TEC Appmodule (auf welchem auch die Philips Hue App gespeichert ist und die Schnittstelle zur Philips Hue Bridge darstellt). Hier läuft seit gestern die neuste Firmware 1.7.6 (erst nach den Problemen installiert). Auf das BAB-TEC-Appmodul kann ich übrigens über den Edge-Browser nach wie vor zugreifen. Und auch die Schnittstelle Philips Hue Bridge über das BAB-TEC Appmodul auf den KNX-Bus scheint nach wie vor zu funktionieren, denn ich kann über die MDT Glastaster das Licht (Philips Hue) ein- und ausschalten. Das hat nun alles jahrelang funktioniert, seit gestern kann ich aus der ETS nicht mehr über die Schnittstelle auf den Bus zugreifen. Spezifisch wollte ich hier die Zeit mal wieder auf den Bus spielen, da die MDT Taster die Uhrzeit hier nicht so genau wiedergibt, die Taster laufen etwas schneller. Ja und genau dieses Telegramm mit der Zeit schicken funktioniert seit gestern nicht mehr.

Ganz links unten ist das Appmodul aufgeführt mit einem grünen Kreis und einem weissen Haken. Problem ist das ich sogar zu blöde bin den Verbindungsmanager zu finden in der ETS. Auch reagiert das Dropdown direkt rechts neben dem Namen der Schnittstelle APPModule nicht.

Bin hier grad wirklich etwas überfordert :-(

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, weiss ich sehr sehr zu schätzen!
      LG
      Niklas

Kommentar

Lädt...
      X