Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F&F DRL-12 in KNX einbinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    F&F DRL-12 in KNX einbinden?

    Hi, ich habe eine Ø 35mm Kaiserdose an der Treppe anliegen und möchte dort einen F&F DRL-12 verbauen. Da ich eine offene Treppe habe wäre es mir wichtig, dass ich den Abstand genau einstellen kann. Der F&F DRL-12 eignet sich aus diesem Grund besser wie ein (KNX) BWM.

    Leider habe ich nur eine EIB-Busleitung anliegen. Ich habe jetzt etwas gegoogelt und habe gesehen dass es Wohl eine Möglichkeit mit Koppelrelais und einem Binäreingang gibt. Was brauche ich und wie schließe ich es an?

    #2
    Der F&F ist ja so aufgebaut, dass er mit 12 -24V angesprochen wird. Dazu brauchst du erst einemal ein entsprechendes NT in der Verteilung. Diese 12 oder 24V gibt er bei Unterbrechung des Lasers an den Ausgang weiter um theoretisch direkt darüber passende Lampen/LED anzusteuern.
    Um das ganze an KNX anzubinden musst du den Ausgang mit dem potentialfreien Binäreingang verbinden. Aber Achtung, das darfst du nicht direkt machen, da du da keine Spannung drauf geben darfst. Daher wird ein Koppelrelais dazwischen geschaltet. Kriegt das Relais Spannung, zieht es an und schließt den Binäreingang spannungslos.

    [[12V/24V Eingang F&F] [Ausgang F&F]] --> [12V/24V Koppelrelais] --> [potenzialfreier Binäreingang]

    Entweder nutzt du, wenn du genug Platz hast ein Relais aus dem KFZ-Bereich (dann kannst du aber in der Wand je nach Art des Relais oft ein Klacken hören wenn es arbeitet) oder du nutzt ein Relais für die Hutschine in deiner Verteilung.

    Kommentar

    Lädt...
    X