Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Dimmaktoren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstige Dimmaktoren?

Hallo zusammen,

welche Aktoren könnt ihr empfehlen, um gebräuchliche 230V-Lampen, die dimmbar sind (Dachgeschosswohnung), per KNX zu dimmen?

Gesehen habe ich den "MDT AKD-0401.02". Finde aber ca. 300€ für 4 Lichter recht teuer. Da könnte man glatt die Lichter austauschen.
    Ansonsten habe ich die ABB SD/S 8.16.1 gesehen. Das wäre aber vmtl. nur etwas mit elektrischen Vorschaltgeräten.

Im Treppenhaus habe ich noch gar keine Lampen angebracht. (Wandlichter). Könnte hier also durch die Lichter evtl. noch Einfluss nehmen.

Bei 230V-Dimmung heißt es immer ausprobieren. Je nach Leuchte dimmt mal der ein und mal der andere Aktor besser. Da gibt es nicht "den einen Dimmer". Wobei der neue von Enertex wohl schon ziemlich nah dran sein soll. Aber preislich vielleicht nicht das, was du suchst.

Kommentar

Preislich finde ich den Enertex auch sehr gut wenn man das mit dem MDT vierfach z.B. vergleicht. Ist halt die Frage wie viele Dimmkanäle Du brauchst. Wenn Du nur vier Leuchten hast lohnt sich kein 8 Kanal Aktor wenn auch der Preis pro Kanal günstiger ist.
      Vergleich von ABB wäre doch eher der ABB UD/S6.210.2.1 mit 6 Kanälen für Retrofit-Leuchtmittel.
      Zuletzt geändert von Theees; 26.06.2025, 11:50.

Kommentar

Habe selber keine Erfahrung mit dem Dimmverhalten von Shelly Dimmern über KNX-IP, fänd es aber mal spannend ob jemand welche hat? Preislich dann wahrscheinlich weit vorne: https://www.shelly.com/de/collections/knx-ip

Kommentar

KNX-IP (UDP) wäre mir nicht zuverlässig genug.

Kommentar

Billig ist nicht immer besser …

Shelly UP Gen.1 müssen nicht sonderlich langlebig gewesen sein. Man hat von vielen Ausfällen innerhalb vom ersten bis dritten Lebebsjahr gelesen. Ob sich das bei den neueren Generationen gebessert hat, kann ich nicht sagen

Kommentar

Lädt...
            X