Hallo zusammen,
ich plane gerade die Umsetzung meiner Fußbodenheizung mit KNX-Anbindung und möchte sicherstellen, dass mein Ansatz passt. Das Thema Heizung betrifft viele Bereiche (Elektriker, Heizungsbauer, KNX-Planung, ich selbst). Deshalb freue ich mich über eure Einschätzung.
Was mir wichtig ist:
• Ich möchte keine Heizungscontroller mit Displays oder Drehreglern in den Räumen, das stört mich optisch.
• Die Steuerung soll zentral laufen.
• In ein paar Räumen könnten Taster sein, mit denen man lokal die Temperatur etwas rauf- oder runterstellen kann.
Mein geplanter Aufbau:
• MDT Heizungsaktor 8-fach (AKH-0800.03)
• Gira 4.55 Komfort Tastsensoren (504200) mit integriertem Temperatursensor
• MDT KNX IP Interface (SCN-IP000.03)
• Home Assistant auf Raspberry Pi (KNX-Integration)
• Fußbodenheizung mit thermischen Stellantrieben
Die Idee: Die Temperaturregelung läuft zentral über Home Assistant. Die Gira-Taster messen die Temperatur im Raum und können über Tasten eine Sollwertänderung senden.
Meine Fragen:
• Funktioniert dieser Ansatz grundsätzlich so?
• Gibt es typische Stolperfallen?
• Oder würdet ihr etwas anders machen?
Danke vorab für eure Hilfe!
ich plane gerade die Umsetzung meiner Fußbodenheizung mit KNX-Anbindung und möchte sicherstellen, dass mein Ansatz passt. Das Thema Heizung betrifft viele Bereiche (Elektriker, Heizungsbauer, KNX-Planung, ich selbst). Deshalb freue ich mich über eure Einschätzung.
Was mir wichtig ist:
• Ich möchte keine Heizungscontroller mit Displays oder Drehreglern in den Räumen, das stört mich optisch.
• Die Steuerung soll zentral laufen.
• In ein paar Räumen könnten Taster sein, mit denen man lokal die Temperatur etwas rauf- oder runterstellen kann.
Mein geplanter Aufbau:
• MDT Heizungsaktor 8-fach (AKH-0800.03)
• Gira 4.55 Komfort Tastsensoren (504200) mit integriertem Temperatursensor
• MDT KNX IP Interface (SCN-IP000.03)
• Home Assistant auf Raspberry Pi (KNX-Integration)
• Fußbodenheizung mit thermischen Stellantrieben
Die Idee: Die Temperaturregelung läuft zentral über Home Assistant. Die Gira-Taster messen die Temperatur im Raum und können über Tasten eine Sollwertänderung senden.
Meine Fragen:
• Funktioniert dieser Ansatz grundsätzlich so?
• Gibt es typische Stolperfallen?
• Oder würdet ihr etwas anders machen?
Danke vorab für eure Hilfe!
Kommentar