Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tageswert auf Vortag übertragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tageswert auf Vortag übertragen

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand einem KNX-Einsteiger auf die Sprünge helfen. Ich lasse mir von einem MDT Logikbaustein SCN-LOG1.02 aus Zählimpulsen eine Regenmenge für den aktuellen Tag berechnen.​ Dieser Wert soll bei Tageswechsel auf eine GA für den Vortagswert geschrieben werden.

Über einen Tagestakt schreibe ich aktuell auf eine Zeitfunktion des Logikbausteins, um eine Verzögerung von ein paar Sekunden zu erreichen. Mit der Verzögerung geht ein Reset auf den Tageszähler raus. Der aktuelle Tag ist damit kurz nach Tageswechsel wieder bei 0 und fängt neu an zu zählen. Jetzt muss ich nur noch beim (umverzögerten) Tageswechsel den Tageswert Lesen und auf die Vortags-GA schreiben. Aber wie mache ich das?

Vielleicht noch zu den Rahmenbedingungen: eine Zeitmodul ist aktuell noch nicht in der Verteilung. Und grundsätzlich könnte ich ioBroker nutzen, um die Übertragung zu machen. Lieber wäre mir aber, das direkt auf dem Bus abzubilden.

Aber habe ich überhaupt eine Chance, das ohne Software zu lösen?

Viele Grüße,
    Frank

Der Vortagswert soll vermutlich den ganzen Tag über stabil stehen bleiben. Eine mögliche Lösung besteht darin, mit einem Tor den Wert der aktuell berechneten Regenmenge auf die GA für den Vortagswert zu schreiben. Das Tor muss für eine kurze Zeit geöffnet werden, während der "Verzögerung von ein paar Sekunden" offen sein und vor dem Reset auf den Tageszähler wieder geschlossen werden.

Kommentar

Danke für den Tipp! Ein einfaches Tor scheint mein SCN-LOG1.02 nicht zu haben. Stattdessen habe ich jetzt mal eine Min/Max/Mittelwert-Funktion probiert, bei der beide Eingänge auf der GA mit der Regenmenge hängen. Das Sperrobjekt habe ich mit dem Tagestakt verbunden. Einen zweiten Versuch habe ich mit der Funktion Filter/Begrenzer aufgebaut - auch hier ist der Eingang die Regenmenge, das Sperrobjekt der Tagestakt.
      Im Ergebnis waren beide Versuche noch nicht erfolgreich - wenn es auch offenbar eine Aktualisierung der Werte gab. Ich kann in FHEM noch sehen, dass alle Werte um 00:00:10 mit 0 überschrieben wurden. Möglicherweise muss ich das Sperrobjekt aktiv wieder zurücksetzen, damit der Reset auf die Regenmenge nicht beide GAs erwischt. Ich ging hier davon aus, dass der Tagestakt nicht nur "ein", sondern auch "aus" liefert. Aber hier habe ich KNX wohl noch nicht ausreichend verinnerlicht. Es ist ja kein Boolean, sondern ein Ticket "an" auf dem Bus.

Kommentar

Lädt...
      X