Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht Stauts über mehrere Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht Stauts über mehrere Taster

Hallo alle zusammen,

ich möchte gern über einen Glastaster den Tag/Nach Modus umschalten. Dafür habe ich eine Gruppen Adresse Tag/Nacht # EIN/Aus & Tag/Nacht # Status erstellt. Jetzt möchte ich halt gern im Schlafzimmer den Tag/Nacht Modus ein/ausschalten. Soweit alles gut. Jedoch möchte ich halt gern im Bad auf dem Glastaster das dieser auch den aktuellen Zustand von Tag/Nach richtig darstellt und ich von dort aus auch den Tag/Nach Modus umschalten kann.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das einrichten muss, damit das funktioniert ?
    Danke schon mal für eure Unterstützung

Grüße
    Marhal

Irgend ein Gerät muss diesen Status ja liefern, wenn umgeschaltet wird. Bei mir macht das IP-Symcon. Wenn auf der GA "Tag/Nacht" ein Telegramm kommt, was beispielsweise durch einen Taster ausgelöst wird, dann schickt es auf die GA "Tag/Nacht Status" die entsprechende Rückmeldung.

Kann man zur Not auch mit einem freien Aktorkanal machen, falls kein geeigneter Server oder kein Logikmodul vorhanden ist.

Kommentar

Ich benutze die Schalt GA auch als Status und verbinde die mit allen Tastern, die das beeinflussen können. Bei einem Taster kannst du dann auch das L Flag setzen. Dazu brauche ich keine Logik oder sonst irgend etwas.

Ein zusätzliches Status-Relais halte ich für überflüssig.
      Gruß Florian

Kommentar

Das ist wieder das schon sehr oft besprochene Thema hörende Adresse. Hier gibt es eine Masse an Diskussionen dazu. Einfach mal die SuFu nutzen und dich hierzu einlesen.
        Grob gesehen, ist es wie Beleuchtefix schreibt.
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Lädt...
        X