Hallo zusammen,
ich plane aktuell einen Neubau über einen Bauträger und beschäftige mich intensiv mit dem Thema Smart Home.
Ich bin Informatiker mit technischem Hintergrund, möchte aber die Elektroinstallation komplett dem Elektriker überlassen. Mir ist wichtig, dass am Ende eine verlässliche und zukunftssichere Lösung entsteht – kein Bastelprojekt, sondern etwas „Vernünftiges, das einfach funktioniert“ (Meine Partnerin muss auf den Lichtschalter drücken können und der sollte funktionieren).
Aus Kostengründen möchte ich den Teil dann selbst machen, und nur dem Elektriker sagen, dass er einen Bus z.B. zu den Schaltern legen soll und die Stromkabel der Lampen etc. in den Technikraum. Die Programmierung und Gerätewahl würde ich selbst lieber übernehmen.
🧱 Zielarchitektur:
Ich plane das Smart Home auf Basis von:
✅ Minimale Anforderungen – was auf jeden Fall umgesetzt werden soll:
💡 Should (Sinnvolle Ergänzungen, aber nicht zwingend):
🔌 Verkabelungskonzept:
Die Idee ist, dass alle Lampen- und Rollladenleitungen sternförmig in den Technikraum geführt werden.
Dort sollen dann KNX-Aktoren zentral schalten.
In den Räumen selbst kommen KNX-Taster mit möglicher Sensorik (Temperatur, Feuchte) zum Einsatz.
Steckdosen werden nicht schaltbar, außer im Außenbereich (z. B. Garten, Weihnachtsbeleuchtung).
🧠 Hintergrund:
Ich möchte jetzt schon an Dinge denken, die später nur schwer oder sehr teuer nachrüstbar sind.
Da der Bau über einen Bauträger läuft und die Gewerke voneinander getrennt beauftragt sind, besteht das Risiko, dass niemand das große Ganze im Blick hat.
Beispiel:
Das Haus bekommt eine Fußbodenheizung mit Luft-Wärmepumpe.
Bevor der Heizungsbauer seine eigenen Wandthermostate verbaut, möchte ich die Temperatur über KNX-Taster mit Sensor erfassen und die Raumregelung zentral (z. B. MDT Heizaktor) realisieren – das spart Wandgeräte und integriert sauber ins Gesamtsystem.
❓ Meine konkreten Fragen: