Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau: Smart Home mit KNX + Home Assistant – Erfahrungswerte und Tipps gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neubau: Smart Home mit KNX + Home Assistant – Erfahrungswerte und Tipps gesucht

Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen Neubau über einen Bauträger und beschäftige mich intensiv mit dem Thema Smart Home.

Ich bin Informatiker mit technischem Hintergrund, möchte aber die Elektroinstallation komplett dem Elektriker überlassen. Mir ist wichtig, dass am Ende eine verlässliche und zukunftssichere Lösung entsteht – kein Bastelprojekt, sondern etwas „Vernünftiges, das einfach funktioniert“ (Meine Partnerin muss auf den Lichtschalter drücken können und der sollte funktionieren).

Aus Kostengründen möchte ich den Teil dann selbst machen, und nur dem Elektriker sagen, dass er einen Bus z.B. zu den Schaltern legen soll und die Stromkabel der Lampen etc. in den Technikraum. Die Programmierung und Gerätewahl würde ich selbst lieber übernehmen.

🧱 Zielarchitektur:

Ich plane das Smart Home auf Basis von:
    • KNX als Rückgrat für Licht, Rollläden, Sensorik und Heizung (keine Erfahrung bisher)
    • Home Assistant (hier habe ich schon Erfahung) für Visualisierung, Szenen, Sprachsteuerung, PV-Anbindung, Cloud-unabhängige Geräteintegration
    • Verbindung via KNX-IP-Schnittstelle (MDT, GIRA, o. Ä. - keine Erfahrung bisher)

Minimale Anforderungen – was auf jeden Fall umgesetzt werden soll:
    • Deckenbeleuchtung in allen Räumen, einzeln schaltbar
    • Spots in Küche und Fluren (ggf. dimmbar)
    • WRGB-Treppenbeleuchtung, (über DALI oder DMX an KNX?)
    • Elektrische Rollläden, einzeln und zentral steuerbar
    • Video-Türsprechanlage mit Fernöffnung + automatischer Verriegelung
      → bevorzugt über KNX, alternativ über Ubiquiti UniFi Protect (PoE)
    • Außenkameras mit Aufzeichnung, PoE-basiert, kein Cloudzwang
      → geplant über Ubiquiti UniFi Protect + NVR