Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe dimmbar mit MDT Dimmer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lampe dimmbar mit MDT Dimmer?

Hi zusammen,

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Lampe über den MDT Dimmaktor 4-fach dimmbar ist?

https://decotik.de/products/skandina...RoCTysQAvD_BwE

Es gibt die Option: stufenlos Dimmen

Ich verstehe nicht ganz woran man das erkennen kann.

Vielen Dank

Nein. Die Leuchte hat ein integriertes EVG welches mit der Fernbedienung im Lieferumfang gedimmt werden kann.
    Fertige Leuchten mit fest integrierten Leuchtmittel (LED-Strips oder -Module) können nicht mit 230V Dimmaktoren gedimmt werden. Ausnahme: Es wird explizit beworben. Das habe ich aber bisher noch nirgends gesehen.

Eine Option wäre den verbauten LED Strip gegen einen Gewünschten zu tauschen und einen MDT LED-Controller zu verwenden.
    Ich hatte mir diese Leuchte mal in der 20cm Variante zum Testen bestellt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Abdeckungen wie eine Art Silikonschlauch, der auch recht leicht entfernen lassen sollte um die Strips zu tauschen.

Mor persönlich hat die Leuchte aber an sich schon nicht zugesagt.
    1) Waren hatte der verbaute Strip zu wenig LEDs, dass man die Lichtpunkte sogar auf 100% noch ein wenig sehen konnte
    2) Ist die auf den Werbefotos dargestellt indirekte Lichtwirkung nicht so indirekt. Durch das seitliche abstrahlen blendet es „spürbar“ wenn man nicht unter der Leuchte steht.

Kommentar

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann nehme ich lieber Abstand.

Um den LED strip dann noch zu tauschen finde ich die Lampe fast zu teuer, aber danke für die Überlegung.

Dieses panel mit Triac Treiber sollte funktionieren oder?
      https://www.ledgrosshandel.de/led-pa...weiss-45w.html

inkl. 45W Triac-Treiber dimmbar LED Panel | 120x60 | warmweiß 3000K | 45W | 130 lm/W / 5850 lm | UGR<19 | flimmerfrei | Edge-lit + LED-Treiber | 45W | Triac | Dimmbar | 30-40V | 1150mA | Flimmerfrei

Vielen Dank

​​​​​​

Kommentar

Triac-dimmbare Treiber kann man mit 230V Dimmaktoren dimmen - sollte funktionieren.

Wie groß ist der Raum?

Kommentar

Ist tatsächlich nur ein kleiner Flur im Keller also ziemlich überdimensioniert. Habe leider nichts anderes gefunden. Die Decke ist niedrig deshalb soll das Panel so dünn wie möglich sein und eben dimmbar.

Kommentar

Klein ist relativ … ich habe eine 120x30 Panel für das 17qm 4,9m x 3,5m Büro meiner Liebsten umgebaut. Das haut jetzt ca. 4200lm 2700K raus und der Raum ist bestens beleuchtet, auch die hintere Ecke, in der ein Sofa steht, wo sie sich gern zum lesen hinsetzt. Da wird viel über weiß gestrichenen Wände reflektiert.
            wenn es sich um eine schmalen(?) bzw.. länglichen(?) Flur handelt, würde ich ehr ein schmales Panel nehmen - 120x15 oder noch kürzer…

Noch ein Gedankengang …
            Wie wärs du einfach ein 45Grad LED Alu Profil in eine Ecke den Flur lang ziehst und einen ehr schwächeren LED Strip drin platzierst?
            Das TRIAC dimmbare Netzteil musst du sowieso irgendwo unterbringen, auch bei dem zuletzt verlinkten Panel, wenn es direkt an der Decke hängen soll …
            Zuletzt geändert von Dampf; 19.07.2025, 16:57.

Kommentar

Lädt...
            X