Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschaltverzögerung manuel abschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausschaltverzögerung manuel abschalten

Hallo zusammen,

ich möchte das, wenn ich mein Licht einschalte das auch der Lüfter an geht und sich mit einer Ausschaltverzögergung 5 Min später abschaltet. Das funktioniert auch soweit, jetzt will ich aber über einen zusätzlichen Taster, den Lüfter abschalten bevor die 5 Min abgelaufen sind, ist das möglich?

AKS-2416.03 Schaltaktor 24-fach, 12TE, 16A
    MDT Glastaster

Vielen Dank und viele Grüße
    Damjan

ich gehe von aus das du für licht und lüfter getrennte aktor kanäle hast
    für die nachlaufzeit vorzeitig zu beenden musst du folgendes einstellen
    am taster:Tastenfunktion=Schalten
    Unterfunktion=Zustand senden
    Wert für betätigte taste = EIN
    wert für losgelassene Taste = Aus
    Beim Schaltaktorkanal des Lüfters legst du die gruppenadresse auf Sperre
    Am Kanal stellst du ein:
    Verhalten bei Sperre= AUS
    Verhalten beim Entsperren= keine Änderung

Kommentar

Viel zu kompliziert...

Auch ich gehe davon aus, dass du für das Licht und den Lüfter zwei getrennte Aktorkanäle hast.
      Beim Kanal für den Lüfter wirst du ja vermutlich aktuell die Treppenlicht-Funktion (mit 5 Minuten) nutzen.
      Jetzt einfach mit dem Zusätzlichen Taster bei Betätigung dessen ein "AUS" Telegramm an eben den Schaltkanal des Lüfters schicken

Kommentar

Nö das mit dem Treppenlicht wird nicht passen denn das Ding soll ja 5 Minuten länger laufen als das es Licht gab.

Ich würde einfach einen VOC/LF Sensor ins Bad bauen und die Dinger laufen lassen wenn es notwendig ist und nicht weil es x Minuten Licht im Bad gab. Früher Ausschalten ist dann einfach ein Aus.

Taster für Licht und Lüfter und Lüfter extra. Das ist doch alles nicht smart.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Es muss nicht immer alles smart sein. Manchmal will man nur eine Taste drücken und aus…

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            Viel zu kompliziert...

Auch ich gehe davon aus, dass du für das Licht und den Lüfter zwei getrennte Aktorkanäle hast.
            Beim Kanal für den Lüfter wirst du ja vermutlich aktuell die Treppenlicht-Funktion (mit 5 Minuten) nutzen.
            Jetzt einfach mit dem Zusätzlichen Taster bei Betätigung dessen ein "AUS" Telegramm an eben den Schaltkanal des Lüfters schicken
            Versuch es mdl ich hab’s getestet der Aktor läuft seine Zeit nach auch mit gesendeten aus Befehl

Kommentar

Lädt...
            X