Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Tag / Nacht Umschaltung Status Objekt

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster Tag / Nacht Umschaltung Status Objekt

Hallo Zusammen,
    ich würde gerne eine Tag / Nacht Umschaltung über Tasten an einem MDT Glastaster realisieren.

Die Umschaltung soll an drei Tastern möglich sein.

Verwendet werden soll die Tag / Nacht Umschaltung für das Display der Glastaster selbst und für das Einschaltverhalten eines LED Controllers. Leider gibt keiner der "Aktoren" eine Statusrückmeldung.

Mit der Umschaltung auf einem Taster funktioniert es wunderbar. Wenn ich zusätzlich einen Lichtaktor (den ich gar nicht benötige) verknüpfe und dessen Status Rückmeldung verwende funktioniert es auf allen drei Tastern.

Gibt es eine Möglichkeit eine Statusrückmeldung auf eine andere Art zu bekommen?

Vielen Dank und Gruß
  • Als Antwort markiert von tarmacgraveldirt am 23.07.2025, 07:35.

Einfach die Schalt GA mit den Rückmelde KOs an den Tastern verbinden.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Eigentlich ist das ganz normal möglich.

Wie hast du es denn probiert?
      Und was funktioniert nicht wie gewünscht?
      Und was meinst du mit "Statusrückmeldung"?

Kommentar

drei Taster können keine Abweichung von einer Befehls-GA zu einer Status-GA bewirken, da es weder Sperre noch Zeitverzögerung geben kann. Daher reicht eine GA für die gewünschte Funktion.
        Man muss dafür sorgen, dass die Information der Befehls-GA auch allen Status-KOs bekannt gemacht wird. Dafür gibt es unterschiedliche Konzepte je nach Art des Tasters. Für konkretere Hilfe als #2 braucht es präzisere und konkretere Angaben.

Kommentar

Einfach die Schalt GA mit den Rückmelde KOs an den Tastern verbinden.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo Florian,
            vielen Dank für den Tip ... das war die Lösung! Ich bin nicht auf die Idee gekommen die Schalt GA mit dem Status zu verbinden. Das waren für mich zwei getrennte Objekte!

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
            X