Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung ist an trotz Stellwert 0 & Sommer Modus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizung ist an trotz Stellwert 0 & Sommer Modus

Hi zusammen,

Ich habe leider gerade festgestellt, dass meine Heizung eben warm war, welche über einen mdt Heizaktor gesteuert wird.
    Die Soll Temperatur ist natürlich aktuell deutlich unter der Ist Temperatur und der Stellwert dementsprechend 0.
    Zudem habe ich den Sommer Modus eingeschaltet, weiß aber nicht genau ob der aktiv ist, weil ich kein Status Feld dafür gefunden habe.
    Der Stellwert wird in home assistant durchgehend als 0% angezeigt.
    Es war vor ein paar Wochen schonmal der Fall, da habe ich den Sommer Modus aktiviert und dachte es wäre damit gelöst.
    Das Ventil ist wahrscheinlich auch immer nur kurz offen, weil die Heizung immer nur oben warm ist (zu- und ablauf ist unten).
    Auf was könnte ich achten um das Problem zu beheben? Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Wäre euch sehr dankbar!
    ​​​​​

Kann es die wöchentliche Ventilspülung sein?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Kann es die wöchentliche Ventilspülung sein?
      Gut möglich. Aber eigentlich sollte die Heizung im Sommer gar kein warmes Heizwasser bereitstellen. Meine Brötje tut das auch. Um die im Sommer soweit zu bringen das sie aus bleibt musste ich im Sommermodus(!) die Frostschutztemp und Kompforttemp fürs Heizen runterdrehen.

Kommentar

Mit Heizung meinst du Heizkörper?

Die Heizung selbst ist aber nicht auf Sommerbetrieb?

und Deine Infos sind aus HA? Dann werf mal die ETS an und schau mit dem Gruppenmonitor was der Heizungsaktor wirklich macht und wie er parametriert ist.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Was sagt das Diagnoseobjekt? Alles andere ist Glaskugel lesen.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
            Aber eigentlich sollte die Heizung im Sommer gar kein warmes Heizwasser bereitstellen.
            Das wundert mich auch am meisten. Im Sommer sollten Heizkörper und Stellantriebe ziemlich egal sein, wenn die Heizung aus ist.
            Zuletzt geändert von DerRenovator; 20.07.2025, 17:07.

Kommentar

Keine Ahnung was die Hersteller zusammenpfuschen Von Ökologisch ist das weit entfernt…

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Aber eigentlich sollte die Heizung im Sommer gar kein warmes Heizwasser bereitstellen.
                Da es hier im thread befremdlich Kreuz und quer geht und noch nicht mal geklärt ist, was der Thread Ersteller überhaupt mit "Heizung" meint.. Könnte man daraus auch machen, dass es im Somme kein warmes Wasser gibt.. Auch nicht als Brauchwasser. Gefühlt sind fast alle Beiträge nach dem 1. Genauso ungenau wie der 1.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Gefühlt sind fast alle Beiträge nach dem 1. Genauso ungenau wie der 1.
                  Der TE hat ja auch noch keine Antwort gegeben, da ist es schwierig genauer zu werden
                  Gruß Florian

Kommentar

Auch wenn der Heizungsaktor den Stellantrieb öffnet, sollte die Heizung nicht warm werden, da deine echte Heizung im Sommer gar nicht heizen darf. D.h. hier liegt ein Fehler in deiner echten Heizung.

Dass deine Stellantriebe aufmachen hat damit nichts zu tun und ist ein zweiter Fehler. Mir ist anfangs der Fehler unterlaufen, dass der beim MDT Heizungsaktor standardmäßig aktive Notbetrieb sich aktiviert hat. Dieser aktiviert sich, wenn er innerhalb einer halben Stunde keinen neuen Temperaturmesswerte bekommt. Bekommt er dann wieder einen Messwert deaktiviert er sich. Lösung: Notbetrieb deaktivieren oder zyklisches Senden verkürzen.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben hier leider (noch!) ein sehr altes Heizungs System mit Fernwärme. Das heiße Wasser der Fernwärme geht bei uns direkt in die Heizung. Eine Kompaktanlage die dazwischen geschaltet ist, ist bereits in Planung.
                      Es könnte also tatsächlich die wöchentliche Ventilspülung sein. In der Diagnose steht leider auch nichts und auch im Monitor ändert sich der Stellwert nicht.

Kommentar

Zitat von puchen Beitrag anzeigen
                        In der Diagnose steht leider auch nichts
                        Das kann ich nur schwer glauben. Da muss ja mindestens drinstehen, ob Sommerbetrieb oder Winterbetrieb ist und ob geheizt wird oder nicht.

Kommentar

Den Ventilschutz kann man auch abschalten. Die Diagnose gibt immer einen Status aus.
                          Wenn der Stellwert auf 0 bleibt, ist doch alles richtig.

Kommentar

Es war tatsächlich der Ventilschutz (hoffe ich zumindest). Ich bin sehr froh wenn wir unser Heizungs System umgestellt haben.
                            Vielen Dank euch allen!

Kommentar

hjk
                              Sieht man die Aktivität vom Ventilschutz am Status Stellwert (%)?
                              Ich frage mich, ob ich irgendwie sehen kann, wann der Schutz aktiv ist.
                              Zuletzt geändert von Thaddel; 02.08.2025, 07:18.

Kommentar

Lädt...
                              X