Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dalisteuerung über Gira Mini Komfort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DALI Dalisteuerung über Gira Mini Komfort

    Hallo zusammen

    Ich frage mich, ob es möglich ist über den Mini Komfortpräsenzmelder von Gira, Dalileuchten über ein ABB Daligateway zu steuern.
    Also wenn es im Raum zB 600 lux hell sein soll und 300 lux Tageslichtanteil herein scheint, das der Mini Komfort ein Wert an den Daligateway sendet und dieser dann die Leuchten dementsprechend dimmt.Tageslichtabhängige Schaltung.
    Geht sowas oder kann der Präsenzmelder nur ein Ein oder Austelegramm senden.
    Ein Dalipräsenzmelder an dem die Leuchten direkt angeschlossen werden kann das, aber ein KNX Präsenzmelder über Daligateway?



    #2
    So habe etwas getüftelt und glaube so könnte es funktionieren.

    Gira Präsenzmelder Parameter Allgemein auf Präsenzmelder und Ausgang auf Dimmwertgeber gestellt.

    GA Schalten: Gira Tastsensor 3 Wippe 1 Schalten mit FB1 Eingang Ext.Bewegung des Präsenzmelders verknüpft
    Hierrüber soll das Licht manuell Eingeschaltet werden.

    GA Dimmen: Gira Tastsensor 3 Wippe 1 Dimmen mit Eingang Sollwertverschiebung des Präsenzmelders verknüpft
    Hierrüber sollen die Dalileuchten manuell dimmbar sein über die Verschiebung des Sollwertes im Präsenzmelder.

    GA Helligkeitswert: FB1 Ausgang 1 Dimmwert vom Präsenzmelder mit Ausgang A G1 (Büro) Helligkeitswert vom ABB Daligateway verküpfen

    GA PiR Veriegelung: Bewegungserfassung Eingang Verriegelung PiR vom Präsenzmelder mit Ausgang A G1 Status Schalten vom Daligateway verknüpfen
    Wenn man den Eingang Ext.Bewebung am Präsenzmelder nutzt soll man diese PiR Verriegelung einrichten um Fehlschaltung beim abkühlen der Lampen zu vermeiden,oder so.

    Muss das alles noch mal so testen, hoffe das funkioniert so🤔

    Kommentar


      #3
      Für das was du möchtest gibt es im KNX PM mit Konstantlichtregelung. Ich denk auch, dass nicht jeder DA!I PM das kann.
      Gruß Florian

      Kommentar


        #4
        Also der mini Komfort Präsenzmelder von Gira kann die Konstantlichtregelung.Dafür in den Parameter den mini Konfort von Pärsenzmelder auf Präzenzmelder mit Lichtregelung stellen,hier gibt`s dann keinen direkten schaltbaren Ausgang.
        In den Parametern über LR-Überlagerte Bedienung zulassen.Hier kann man die Beleuchtung später noch seperat regeln.
        In den Kommunikationsobjekten jetzt LR- Kanal 1 Helligkeitswert mit dem vom ABB Daligateway Ausgang Helligkeitswert verbinden.
        Jetzt regelt der Präsenzmelder auf den zuvor festgelegten Sollwert z.B 600 lux.

        Möchten man das Licht trozdem Ausschalten oder Dimmen wollen, muss die überlagerte Bedienung Schalten und Dimmen als GA angelegt werden.
        In der gleichen GA muss auch das Objekt Schalten oder Dimmen vom Aktor mit hizugefügt werden.

        Beispiel GA : LR- überlagerte Bedienung Schalten (vom Präsenzmelder)
        Schalten ( vom Taster)
        Schalten Ausgang ( vom Daligateway ).
        Diese Einstellung bleibt dan solange wie Bewegung erkannt wird ( plus nachlaufzeit ) danach wird die Konstantlichtregelung wieder aktiv.

        Gruß retlaw ( Walter )

        Kommentar

        Lädt...
        X