Hallo, ich verzweifle gerade mit dem Status der Umschaltung meiner zwei Glastaster. Ich muss hin und wieder zwei Mal die Patschfunktion betätigen, damit das Licht geschaltet wird. Ich bin mir eigentlich sicher, das ich die hörenden Adressen korrekt konfiguriert habe, allerdings funktioniert es nicht korrekt. Folgende Situation. Ich habe zwei Glastaster, beide Umschaltadressen haben jeweils eine eigene Gruppenadresse. Die beiden Rückmeldeadressen sind zusammen mit dem Status der Beleuchtung in einer Gruppenadresse.
Jetzt gibt es eine Automation in Homeassistant, die die beiden Gruppenadressen der Patschtasten überwacht und bei Änderung das Licht je nach Zustand schaltet. Komischerweise haben die Umschaltadressen einen unterschiedlichen Wert, einer 1 und einer 0. Ich würde hier, je nach Zustand der Rückmeldeadresse einen gleichen Zustand erwarten. Licht aus, Rückmeldeadressen 0, somit Zustand der Umschaltadressen auch 0. Ich habe mal mehrere Screenshots eingefügt, vielleicht kann ja jemand helfen.
Jetzt gibt es eine Automation in Homeassistant, die die beiden Gruppenadressen der Patschtasten überwacht und bei Änderung das Licht je nach Zustand schaltet. Komischerweise haben die Umschaltadressen einen unterschiedlichen Wert, einer 1 und einer 0. Ich würde hier, je nach Zustand der Rückmeldeadresse einen gleichen Zustand erwarten. Licht aus, Rückmeldeadressen 0, somit Zustand der Umschaltadressen auch 0. Ich habe mal mehrere Screenshots eingefügt, vielleicht kann ja jemand helfen.

Kommentar