Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiensteuerung mit Tag/Nacht Funktion und Lux-Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousiensteuerung mit Tag/Nacht Funktion und Lux-Wert

Hallo zusammen, ich hätte gerne folgendes Szenario für meine Jalousien. Ich möchte, dass diese bei Nacht bei einem bestimmten Lux Wert runterfahren z.B. 150 Lux und bei Tag ab z.B. 850 Lux, jedoch erst ab 10 Uhr wieder hochfahren.

Habe es an meiner MDT Wetterstation WS3HW.01 über den Dämmerungssensor eingestellt, dass wenn Tag größer als 850 Lux (mehr geht leider nicht bei MDT) und Nacht kleiner als 150 Lux, sowie die Verzögerung nach Wechsel auf "Tag" 60 min (auch leider schon Maximum bei MDT).

Im Winter funktioniert es, jedoch im Sommer wie jetzt gehen die Vorhänge schon bei dem Maximumwert von 850 Lux um 6 Uhr hoch und mit dem Verzögerungswert von 60 Minuten gehen die 1 Stunde später um 7 Uhr hoch.

Wie kann ich die "Tag" Funktion abschalten, dass ich die Jalousien manuell hochfahre oder so einstellen, dass diese erst um 10 Uhr hochgehen?

Habe es auch versucht über die Zeitschaltuhr von Gira X1, jedoch funktioniert es nicht.

Bei dem Jalousienaktor ebenfalls von MDT habe ich es über die Automatikfunktionposition 1 und mit Block A eingestellt.
    Angehängte Dateien

Den Versuch über die Zeitschaltuhr vom Gira X1 sehe ich als hilfreicher an, um die Forderung "erst ab 10 Uhr wieder hochfahren" zu erfüllen. Denn zum Hochfahren muss sowohl die Zeit größer als 10 Uhr als auch heller als 850 Lux erfüllt sein - obwohl, ab 10 Uhr erwarte ich, dass es immer hell genug zum Hochfahren ist.

Gibt es Bilder, wie um 10 Uhr die Jalousien hochfahren sollen? Eigentlich verstehe ich auch die Telegramm- Verbindungen an den KOs nicht; da würden Screenshots auch helfen.

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Jalousien nur bei Nacht unter 150 Lux herunterfahren und das Hochfahren bei Tag deaktiviert wird und mit GIRA X1 per Zeitschaltuhr realisiert wird? Momenta funktioniert es leider nur als Kombi Tag und Nacht und nicht nur Nachts?

Kommentar

Ja, klar. Wie sieht die Info aus für Tag/Nacht = wann hat die GA den Wert 1?

Kommt die Info Hell/Dunkel wie oben gezeigt von der Wetterstation?

Diese beiden Werte müssen mit einer geeigneten Logik verbunden werden, ggf. mit Invertierung.

Kommentar

Wo kann ich die eintragen? Beim Jalousienaktor kann ich nur bei den Automatikfunktionen oder bei den Zentralfunktionen eintragen. Und bei der Wetterstation Dämmerung Messwert senden und Tag/Nacht Umschaltung einstellen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Nimm doch statt dem Dämmerungsensor den Helligkeitssensor da kannst Du Werte von 1-99k Lux einstellen.
            Fassadensteuerung kann das Teil doch auch.
            Schöne Grüße
            Mirko

Kommentar

Zitat von KNOOBXtreme Beitrag anzeigen
              Wo kann ich die eintragen?
              Für Logik gibt es im X1 projektiert mit dem GPA Logikblätter. Es gibt schöne Videos zur Erklärung ... und irgend wann ist es Zeit, sich mit Logiken zu beschäftigen, wenn man einen X1 nutzt.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Für Logik gibt es im X1 projektiert mit dem GPA Logikblätter. Es gibt schöne Videos zur Erklärung ... und irgend wann ist es Zeit, sich mit Logiken zu beschäftigen, wenn man einen X1 nutzt.
                Wo finde ich die Videos? Sind die auf YouTube oder was wäre die beste Anlaufstelle dafür?
                Zuletzt geändert von KNOOBXtreme; 23.07.2025, 19:02.

Kommentar

YouTube. In der Landesbildstelle eher nicht.
                  Schöne Grüße
                  Mirko

Kommentar

Lädt...
                  X