Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterprogramm in 60

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalterprogramm in 60

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Haus in der Schweiz mit KNX. Vom GU ist das EduzioDue Schalterprogramm von Feller vorgesehen. Die Spezialität ist das 60er Mass. (Schweiz Standard)
    Das Schalterprogramm selbst ist für mich in Ordnung, vor allem, weil es dreier Steckdosen für eine Gerätedose gibt.
    Das Problem im Moment ist die Auswahl an Tastern. Es Wird einige Glastaster II geben, wo es kein Problem mit Abdeckrahmen gibt. An einigen Stellen werden aber noch Taster zu finden sein.
    MDT bietet für den Schweizer Markt ein 60er Programm an.
    Feller bietet leider keine Abdeckrahmen für 55er Taster an, auch keine Zwischenrahmen von60 auf 55. Somit müssten die Taster einen anderen Abdeckrahmen bekommen als die Steckdosen, wenn man eine breite Auswahl an Tastern haben möchte.

Habt ihr noch kreative Ideen um das Problem zu umgehen oder andere 60 Schalterprogramme? (Das KNX Programm von Feller ist mir bekannt.)

Gruss
    Danny

Hallo Danny2908,
    wir bei Elsner haben auch eine Serie für das Schweizer System.
    Einfach stöbern: Cala KNX CH

zB diesen hier:
    image.png

Bei Fragen gerne melden.

Kommentar

Zitat von Danny2908 Beitrag anzeigen
      Habt ihr noch kreative Ideen um das Problem zu umgehen oder andere 60 Schalterprogramme?

Ja! Keine Schweizer Dosen montieren sondern Deutsche Dosen! Dann kannst Du sämtliche Geräte aller internationalen Hersteller nutzen. Damit hast Du alle Freiheiten und sparst u.U. bares Geld! Vergiss das hässliche Edizio Duo Gedöns. Dein GU hat keine Ahnung von KNX... also kümmere Dich um einen guten SI für die Planung!
      • eine Deutsche Dose auf 1m40 für Touch (zB GVS Waltz oder MDT Galstaster)
      • eine Deutsche Dose auf 1m10 für Taster (optional)
      • eine Schweizer Dose für 230V Steckdose zB auf 20cm. Ich verwende hier meist Hager Kalisto (das kantige). Passt optisch sehr gut zu den meisten Tastern & Toch-Displays
      Zuletzt geändert von concept; 26.07.2025, 03:19.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
      X