Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Filter - Begriffsklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Filter - Begriffsklärung

    Leider stehe ich total auf dem Schlauch.

    Es ist bei Kopplern/Couplers immer von "Filtertabellen/Filter Tables" die Rede, ohne dass klar definiert oder auch nur gesagt wäre, was "Filter" bedeutet: Durchlassen/pass oder Sperren/block - ein "Filter" kann eben beides.

    Wo ist die Funktion "Filter" definiert?

    Cheers -hg

    #2
    Es geht um Linienkoppler, die die Übertragung unnötiger Befehle sperren. Gruppenadressen, die Inder Filtertabelle stehen werden durchgelassen. Und da gibt es unterschiedliche Einstellungen.
    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Und Einstellungen die sich nicht auf Gruppentelegramme beziehen haben dann die selbe Wirkung vom Wortsinne her, auch wenn es dazu dann keine Filtertabelle dazu gibt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Infos, insbesondere auch an Klaus Gütter (im Rahmen meines Tickets #274144).

        Fazit: "Filter" heisst "Durchlassen/pass". Ist eigentlich auch logisch, weil in den von der ETS generierten Filtertabellen nur bekannte/erwünschte Verkehrsbeziehungen enthalten sein können, ist aber leider so explizit nirgendwo zu finden, auch nicht in der neuesten KNX-Spec V3.0.0 (01 May 2023). Gilt genauso - wie von gbglace erwähnt - für "physikalisch addressierte Telegramme" - dazu braucht es aufgrund der "physikalischen/unique Address" des Kopplers keine weiteren Tabellen.

        Problem bei ungefilterter Übertragung ("auf Durchzug"): Es werden Telegramme unnötigerweise in (Sub-) Linien gesendet, bei denen nie eine Antwort kommen kann, und die werden - je nach Konfigurierung - vom Koppler auch noch mehrfach wiederholt, was zu erhöhter Buslast in der (Sub-) Linie führen kann bis hin zu (Nutz-) Telegrammverlusten durch Pufferüberlauf im Koppler.

        Cheers -hg

        Kommentar

        Lädt...
        X