Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker KNX BWM mit DM 8-2T Tag/Nacht dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Berker KNX BWM mit DM 8-2T Tag/Nacht dimmen

Hallo,

ich habe von Berker KNX BWMs verbaut und möchte damit Tag/Nacht verschieden stark dimmen.

In der Applikationsbeschreibung der Berker BWMs gibt es leider keine Tag/Nacht Einstellung wie beispielsweise bei MDT.

Die Dimmaktoren DM 8-2T haben zumindest eine Möglichkeit, eine Dimmwert Begrenzung festzulegen. Mir ist jedoch nicht klar, wo eine den Wert setze, der mir festlegt wann die Dimmwert Begrenzung stattfinden soll und wann nicht.

Hat jemand damit Erfahrung?

Sofern die PMS/BWMs von Berker mehrere Kanäle bieten kann man sich noch eine Lösung über Sperren bauen. Bei der Umschaltung werden dann immer zwei Kanäle jeweils gegeneinander gesperrt.

Hat Melder auch keine gut paramatrierbaren Sperren oder gar nicht mehrere Kanäle, dann hole Dir ein Open-KNX Logikmodul mit der VPM Applikation. Damit kannst aus jedem noch so dummen Melder einen sehr ordentlichen Melder bauen, der neben Tag/Nacht auch noch Morgens/Abends dazu unterscheiden kann.

Ansonsten ist es auch hilfreich bei Fragen zu mehreren Geräten zu beiden Hersteller und Artikelbezeichnung zu nennen, nicht mal das eine und mal das andere. Bei vielen Herstellern soll es gar mehrere Modelle gleicher Gerätekategorie mit unterschiedlichen Funktionsumfang geben. So mancher Hersteller macht das auch am "selben" Gerät und bietet es einmal mit einer Applikation mit Minimalumfang an und einmal mit brauchbarer.
    Zuletzt geändert von gbglace; 14.08.2025, 03:54.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X