Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bewegungsmelder SCN-BWM55.02 schaltet nicht in Nachtbetrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS MDT Bewegungsmelder SCN-BWM55.02 schaltet nicht in Nachtbetrieb

Hallo zusammen,

das hier ist meine erste Frage, daher bitte ich um etwas Nachsicht

Folgendes Problem: Ich habe den o.g. Bewegungsmelder angeschlossen und so konfiguriert, dass er bei erkannter Bewegung eine Lampe schaltet. Soweit funktioniert das auch. Jetzt möchte ich, dass das Licht am Tag kurz an ist und bei Nacht etwas länger. Intuitiv habe ich die Nachlaufzeiten von Tag und Nacht entsprechend gesetzt.

Mein Problem ist, dass der Nachtmodus scheinbar nie aktiviert wird. Ich habe Tag/Nacht Umschaltung auf "bei nächster Präsenz". Ich habe die "Einschaltschwelle Nacht" testweise auf 300 gesetzt (Tag auf 700). Wenn ich den Sensor abdecke bekomme ich die Rückmeldung, dass um die 50 Lux gemessen werden. Nach meinem Verständnis sollte der Sensor dann bei Bewegung in den Nachtmodus versetzt werden und die o.g. kurze Nachlaufzeit haben. Leider ist dem nicht so. Erst wenn ich das Tag/Nacht Objekt per GA setze, schaltet das Gerät in den entsprechenden Modus.

Was Mache ich falsch? Scheinbar erkennt oder schaltet der Sensor nicht von selbst in den Nachtbetrieb. Schaltet das Gerät nicht von selbst in den entsprechenden Betriebsmodus?
    Zuletzt geändert von kamil02; 17.08.2025, 10:43.

Hi,
    das gerät schaltet über die GA um von Tag auf Nacht .
    Entweder von einer Zeitschaltuhr oder per Tastbefehl von dir gesendet.
    Die Luxzahlen sind die Einstellbereiche um dem Melder zu sagen ab welcher Helligkeit er im Tag modus schalten und ein eigener Wert für im Nachtmodus zu schalten.
    Im Nachmodus bei 300 lux ist sehr hell. Als Beispiel auf einem Bürotisch Arbeitsplatz sollen mindestens 500Lux herrschen.
    Also es soll hell sein.
    Ich hab meine BWM am Tag ajuf 100lux und Nacht auf 30lux.
    Der Melder selbst wird ohne Uhrzeit oder sonstiges ja nicht wissen wann Tag und wann Nacht ist.
    Ich habe die Umschaltung auf direkt eingestellt. Somit wechselt er in den Nachmodus auch wenn er grade noch in einer Schaltphase vom Tag ist.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
    X