Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemintegrator zur Rekonstruktion gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Systemintegrator zur Rekonstruktion gesucht

Hallo in der Runde,

kennt jemand einen guten Systemintegrator im Raum Tübingen/Balingen, der sich mir der Rekonstruktion von verlorenen Projektdateien auskennt? (Der Klassiker: Haus mit KNX gekauft, ETS 6-Projektdatei nicht vorhanden, bzw. passwortgeschützt und das PW sei nicht mehr bekannt)

Danke für eure Tipps!

LG: Eszter

Hast du einen Fernzugang / IP Interface, dann wärst du nicht unbedingt auf einen lokalen SI angewiesen.
    Gruß Florian

Kommentar

Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht, aber ich glaube, eher nicht.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Hast du einen Fernzugang / IP Interface, dann wärst du nicht unbedingt auf einen lokalen SI angewiesen.
        Gruß Florian
        Sehr ich anders, auch wenn das viele nicht glauben wollen. Aber gerade die ets6 zickt via IP und reko total gerne. Mit USB hatte ich dagegen noch keine Probleme.. Naja außer mit der ETS6.. Man das ist doof, wenn ich das schreibe.
        Dann hat man häufig noch Zugriff auf Tasten, sieht was passiert, welches Licht angeht usw. Evtl noch alte Pläne im Verteiler. Wie willst du das aus der Ferne alles sehen? Das aus lesen der Geräte ist ein Schritt, aber keine vollständige Reko!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

roman hat zu 100% recht! vielleicht sogar 110% 😅
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Frage mal bei den KNX / ETS Software Leuten nach, ob sie dir die Daten „entpacken“. Das ist ja nur eine Frage des Wollens…

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
              Das ist ja nur eine Frage des Wollens
              Wie kommst du darauf? Nee, die Daten sind in der Zip-Datei ordentlich verschlüsselt (AES). Wer ganz viel Zeit hat, kann es mit Brute Force versuchen.

Kommentar

KNX Association hat keine Backdoor implementiert​?

Kommentar

BadSmiley Roman, ich stimme dir zu, ein lokaler Si ist in jedem Fall besser - und ich reiß mich auch nicht um die Aufgabe Ein Fernzugang würde aber trotzdem nicht schaden.
                  Gruß Florian

Kommentar

So wie ich es gelesen habe, ist ein “Knacken” der Datei, sogar durch die Firma, unmöglich. Kein Password, dann ist das Zeug weg. Aber wenn ihr dazu mehr Info habt, gerne her damit. 😊
                    Ich bin allerdings kompletter Laie, also bitte verständlich erklären, sonst gerate ich in Panik! 😅
                    Beleuchtfix Wäre das dir ein Ausflug wert in die schöne schwäbische Alb? 😁
                    Mal ne blöde Frage: woher weiß ich, ob wir einen Fernzugang oder sowas haben?
                    Es gibt hier z.B. eine MDT-Visualisierungseinheit, die aber noch nicht vollständig installiert wurde. Visualisieren tut sie nicht, aber man kann da Sachen rauslesen (wie gesagt, kompletter Laie, keine Ahnung, ob das was bringt)

Kommentar

Wenn ich aus der Ferne rekonstruiere, dann sagen mir die Kunden einfach, was passiert wenn sie auf einen Taster drücken. Total praktisch dieses miteinander sprechen.

Kommentar

Igitt! Pfui! Niemals!
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

kennmichnichtaus hey, schon mal darüber nachgedacht, alles einfach selber komplett neu zu parametrieren? Mit dieser Aktion kannst Du Deinen Nickname komplett hinfällig werden lassen. Das ist bei mir viel schwieriger.

Zitat von kennmichnichtaus Beitrag anzeigen
                          (Der Klassiker: Haus mit KNX gekauft, ETS 6-Projektdatei nicht vorhanden, bzw. passwortgeschützt und das PW sei nicht mehr bekannt)
                          Finde ich ehrlichgesagt suspekt: Also entweder es gibt eine Projektdatei oder nicht. Jedoch keine Projektdatei, aber passwortgeschützt ohne Passwort

Alternativ einfach alles so lassen, wie es ist? Dann ist es auch überhaupt kein Problem, sich weiterhin nicht auskennen zu wollen (Der "Klassiker").
                          Zuletzt geändert von trollvottel; 19.08.2025, 10:56.

Kommentar

trollvottel selber neu parametrieren? Ne, sorry, bin weder Informatikerin, noch Elektrikerin und hab ehrlich gesagt auch nicht die Muse einen neuen, und für mich komplett fremden Beruf zu erlernen. 😅 Hab mich mittlerweile mit der Problematik auseinandergesetzt und ordentlich belesen, weil wir ein voll funktionstüchtiges System haben wollen und das zu erreichen muss man doch was von dem Zeug verstehen.
                            Was haltest du für suspekt? Es ist kein einzigartiges Problem, dass man ein System mit einer verschlüsselten Projektdatei „erbt“, wo das Passwort nicht mehr erinnerlich ist. Die Vorgeschichte dazu ist etwas komplizierter und total irrelevant, was die Fragestellung betrifft: kennt hier jemand einen Systemintegrator aus der o.g. Region? Wenn ich es für realistisch halten würde, alles selbst zu programmieren, würde ich auch nicht nach einem SI suchen.

LG: Eszter, die sich nicht auskennt und es
                            bleibt auch so. 😊

Kommentar

kennmichnichtaus
                              Ich verstehe deinen Standpunkt.
                              Nur zur Klarstellung: KNX Programmierer ist kein Ausbildungsberuf und setzt auch keine Ausbildung zum Elektriker/Elektroniker voraus - ist alles bei dir in der Wohnung bereits vom Fachmann(?) installiert und abgenommen.. Hier im Forum sind die wenigsten, inkl. mir, Elektrofachkräfte und programmieren in KNX Anlagen selbst. Mit offiziellen Zertifikat kannst den Grundlehrgang in einer Woche machen. Man kann es sich aber auch selbst beibringen. Unterlagen, YT Videos etc. findet man dazu genug und für weitere Hilfe gibts dieses Forum. Wenn man gut mit logischen Verknüpfungen kann, lesen kann und etwas mehr Zeit geht das. Zudem spart es, besonders auf Dauer, ne Menge Geld.

Kommentar

Lädt...
                              X