Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken und Hilfe: Umstieg von Homematic Wired (alt) auf KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gedanken und Hilfe: Umstieg von Homematic Wired (alt) auf KNX

Hallo,
    ich möchte mich kurz Vorstellen: Ich heiße im realen Leben Marc, bin ca. 55 Jahre alt, gelernter Radio- und Fernsehtechiker und bin Berufssoldat im Bereich IT. Mir ist also Technik nicht fremd ;-).
    Wir haben 2018/2019 ein Haus gebaut in dem ich Homematic Wired (nicht IP) mit einer CCU3 betreibe. Über ioBroker verwende ich zusätzlich viele weitere Systeme.

Nun ist mir am Wochenende das Homematic Lan Gateway RS485 abgeraucht und bekommt, wenn überhaupt nur schwerlich Ersatz (bis jetzt noch nix gefunden).
    Da die Ausfälle bei HMW aber immer dichter kommen, ist meine Überlegung ggf. komplett auf KNX umzusteigen. Leider habe ich da noch keinerlei Berührungspunkte mit gehabt. Was aber nicht heißen soll, das ich mich nicht in der Lage sehe, den Umstieg ggf. zu schaffen. (Mal abgesehen von den Kosten).

Ich weiß, das KNX ein Bus-System ist. Da hört es aber auch zum jetzigen Zeitpunkt schon wieder auf bei mir.

Daher meine Frage, in wie weit ein Umstieg möglich ist und ob ich meine bestehende Verkabelung weiternutzen kann.

Homematic Wired ist ja ein Hutschienensystem, also würde ich die benötigten Komponenten von KNX auf gerne auf Hutschiene haben. Das ich da dann wahrscheinlich eine Woche Umverdrahten muss, ist mir eigentlich klar.

Zum Scenario:
    In der gesammten Wohnung sind sämtliche Lichtschalter als Taster ausgelegt und direkt mit dem Schaltschrank verbunden. Also nix mit Bus. Alle Deckenleuchten, werden ebenfalls direkt aus dem Schaltschrank geschaltet. Des Weiteren, gibt es noch ca. 30-40 geschaltete Steckdosen, die ebenfalls aus dem Schaltschrank versorgt werden.