Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei ausgelöster Szene, PM sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei ausgelöster Szene, PM sperren

Hallo Zusammen,

beim Versuch folgende Anforderung umzusetzen komm ich leider nicht weiter und würde mich über Euren Input freuen.
    Ich habe bei mir im Bad jeweils einen MDT Glastaster der Serie 1 sowie einen MDT PM an der Decke.
    Im Regelfall steuert der PM das Licht, wenn Helligkeit unterschritten und im Raum Bewegung detektiert wurde.
    Nun ist es das ich über den Glastaster bzw. über die Visualisierung mit HA verschiedene Szenen auslösen kann, bei denen dann die Funktion des PM
    gesperrt sein soll.

Leider bekomme ich das über KNX Bordmittel nicht geregelt...
    Der PM hat im KO für sperren nur 1bit und der Taster schickt nur Szenen mit KO byte.
    Die Verarbeitung erfolgt über ein Weinziel DMX KNX Gateway. Fällt Euch was ein wie man das lösen kann.
    Möchte sofern es irgendwie geht, die Basis Funktionen (zu denen ich auch die Szenen zähle) nativ in KNX lösen.

Vielen Dank

Grüße
    Matthias

​​​​​​

Warum soll der PM gesperrt sein? Ist der so schlecht eingestellt/postioniert, das er die Anwesenheitserkennung so schlecht macht?

Ansonsten brauchst eine Instanz die aus der Byte Szeen dir ein binäres 0/1 macht. ein freier Kanal eines Schaltaktors kann das sein oder eine Logikkomponente irgendwo, könnte es auch sein. Oder ein dezidirtes Logikmodul/ LogikServer. Wenn das DMX-GW noch freie Kanäle hat, könntest das ggf auch wie die version Schaltaktorkanal verwenden. Je Szene einen solchen kanal auf AN/AUS reagieren lassen und deren Status-KO verwenden um die Sperre an den PM zu senden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Die MDT PM können Szenen empfangen und damit auch sperren und entsperren. Das Handbuch hilft weiter.

Kommentar

Auch die "alten" wenn da noch Glastaster Gen1 verbaut sind?

Insofern Frage an den TE, welches Modell PM mit welcher Software-Version sind es denn genau?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hi,
          Beim BWM gibt es ein Menu Punkt szene dort kannst du z.b. Szene A aktiv , dann erscheinen alle aktiven Lichkanäle des BWM in denen du einstellen kannst Sperre oder vieles andere.

gruß Timo

Kommentar

Im Bad hab ich den SCN-P360D3.01 3 S verbaut.
            Applikation ist die 2.4 installiert.
            Leider finde ich da nichts über den Empfang von Szenen...
            Der Ausgang kann Szenen.
            Mein Ziel wäre eben, wenn ich in der Wanne liege und die Szene "Baden" aktiv ist, das eben dann das gedimmte Licht nicht durch eine Bewegung im Bad auf Gefechtsfeldbeleuchtung umschaltet.
            Grüße
            Matthias

​​​​​​

Kommentar

Die aktuelle Serie ist 2 Generationen weiter. Vor 10 Jahren konnten die Melder das nicht.

Kommentar

Lädt...
              X