Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewässerungsfunktion HomeAssistant / KNX (Treppenlicht)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bewässerungsfunktion HomeAssistant / KNX (Treppenlicht)

Guten Tag,

ich habe folgendes Vorhaben für unsere Gartenbewässerung und würde gerne Feedback erhalten, ob das soweit "klappen sollte".

Daten:
    - zwei Wasserleitungen die sich auf 8 Magnetventile (Hunter 24V) aufteilen
    - Freie Kanäle beim Hager TXA610B
    - Bewässerungslogik in Home Assistant (HASmartIrrigation)

Fragen:
    1. Ich würde gerne noch freie Kanäle von den Hager TXA610B verwenden, diese haben auch eine Treppenlichtfunktion, allerdings nur mit fixen Intervallen, keine die ich via Bus senden kann. Ich würde nun meine HomeAssistant Logik so aufbauen, dass sowohl der zentrale Hahn (Siehe 2.) als auch die Magnetventile jeweils als Treppenlicht-Funktion definiert sind (z.B. 10 Sekunden), das würde dann ja bedeuten, dass ich von HA aus alle < 10 Sekunden ein erneutes "An" schicken muss, damit der Wasserfluss bestehen bleibt, richtig? Falls z.B. HomeAssistant gerade neustartet oder die IP Verbindung weg ist, sollte nach dem letzten Senden von "An" ja nur noch 10 Sekunden weiter Wasser fließen, richtig?
    2. Macht ein zentraler, steuerbaren Hahn (Magnetventil o. Motorkugelhahn) Sinn, falls ja gerne Vorschläge? Geplant ist auf jeden Fall ein händisches Absperrventil vor den zwei Leitungen.
    3. Gibt es Netzteil Empfehlungen?

Ich würde da eher 5 oder 10 Minuten wählen, du gießt doch mindestens so lange und hast keinen, der das Wasser beobachtet. Also warum soll der Wasserhahn HA überwachen? Wenn 10 Minuten zu lange gegossen wird, ist das auch nicht dramatisch.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Ja 10 Minuten sind auch okay, mir ging es nur um das Prinzip, dass es möglichst ausfallsicher ist.

Kommentar

Hier im Forum wurden als vorgeschaltetes Motorventil oft schon Belimo, First oder Bürkert empfohlen.
        Belimo ist zwar teurer, dafür sind dort aber Hahn und Antrieb getrennte Einheiten.

Achtung: Wenn du nach Netzteilen suchst, die haben eigentlich DC Ausgänge, du suchst aber 24V AC, also nach einem Trafo (oft auch AC-Netzteil genannt).
        24V Trafos gibt es z.B. von Comatec.

Kommentar

Bei 10Minuten musst du sie halt nicht nachtriggern sondern kannst se ganz normal schalten. Die Treppenhausautomatik im Aktor ist da lediglich Fallback falls HA die Ventie aufgedreht hat und dann die Verbindung zu KNX verliert. Kannst sie auch auf 30Minuten stellen, dann musste nicht die ETS anwerfen falls du in HA die Zeit doch mal von 10 oder 15minuten fürs Bewässern hochstellen willst.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 28.08.2025, 16:58.

Kommentar

Lädt...
          X